Straßenzulassung Kettcar mit Motor?

1 Antwort

Gokarts mit Straßenzulassung – die gibt es wirklich

Wir haben bei unserer Recherche auch Gokarts mit Straßenzulassung entdeckt. Allerdings haben diese mit den pedalgetriebenen Kinder Kettcars nicht mehr so viel Ähnlichkeit. Unter Einhaltung der EU-Richlinien haben einige Gokartmodelle bislang eine Straßenzulassung bekommen. Das Straßenkart ist fahrbar ab 18 Jahren mit PKW-Führerschein Klasse 3/B. Grundlage für die Zulassung ist die EU-Richtlinie „2002/24/EG“ aus dem Jahr 2002.Unter dem sperrigen Titel „Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge“ regelt sie die Bestimmungen, die ein Kleinfahrzeug erfüllen muss, um zugelassen zu werden. Karts, obschon mit vier Reifen ausgestattet, gehören ebenfalls dazu. Ein Tüftler baute nach den Maßgaben ein Kart zusammen und bekam prompt das Einverständnis der Behörden.

Quelle: https://gokart-profi.de/magazin/kettcar-gokart-strassenzulassung-verkehr-kinder-tipps/