Straßenverkehr wer hat Schuld?

7 Antworten

Rufe den Notarzt wenn du jemand bewusstlos geschlagen hast.Ist schwere Körberverletzung.

ButzbachVollzug
Fragesteller

Er ist ja hingefallen also hat sich selber eigentlich geschlagen

Du bist schuldig der Körperverletzung. Lappen ist auch weg und MPU.

ButzbachVollzug
Fragesteller

Ja der Lappen ist jetzt im Krankenhaus hatte eh nur nen Fiat

Du. Du bist wegen Körperverletzung und gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr dran. Und das vollkommen zu Recht.

Was den beinahe Autounfall angeht hast du wohl schuld, weil du die Vorfahrt wohl missachten hast. Ist zwar noch gut ausgegangen, kann aber dennoch mit einem Bußgeld geahndet werden.

Was die Schlägerei angeht: Dass der andere dich schlagen wollte, ist natürlich nicht ok. Dass du ihn dann zu Boden geschlagen hast aber auch nicht, egal ob es nun deine Absicht war oder im Affekt passiert ist. Es droht dir eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Notwehr. Wenn es aber keine anderen Zeugen gibt, dann steht Aussage gegen Aussage und da du unverletzt geblieben bist, kann es sein, dass dir vor Gericht nicht geglaubt wird.

ButzbachVollzug
Fragesteller

hab ne dashcam aber weiß nicht ob ich die nehmen kann weil zum einen wird sowas ja nicht immer als Beweis genommen und zum anderen sieht man da auch das mit dem abbremsen. Die “Rauferei” sieht man aber da ich das Auto dann so schräg gestellt habe

GrandVoyager  20.09.2022, 21:50
@ButzbachVollzug

Kann sein dass das akzeptiert wird, wäre aber eher wahrscheinlich gewesen, wenn du die hinzugerufenen Polizisten das Video direkt vor Ort als Beweismittel sicherstellen lassen hättest - denn Videomaterial kann auch im Nachhinein manipuliert werden.