Straßenkatze will nicht raus?

9 Antworten

Ich denke mal, dass Deine Katze nicht auf der Strasse geboren, sondern evtl. ausgesetzt wurde. Strassenkatzen kennen kein Katzenklo und brauchen ewig lange, bis sie überhaupt längere Zeit in einem Haus bleiben.

Ich habe 2 Katzenfamilien und einen zugelaufenen Strassenkatzer, total 8 Katzen und alle haben fast 1 Jahr gebraucht, bevor sie überhaupt mal ins Haus kamen, nur um da zu fressen. Die Benützung des Katzenklos habe ich einem Baby gezeigt und von dem Kleinen haben es alle einschliesslich der Mutterkatzen gelernt.

Heute gehen alle 8 Katzen im Haus ein und aus, aber nur 2 von denen benutzen die Katzenklos im Haus, aber nur im Notfall oder bei schlechtem Wetter. Alle anderen gehen draussen, kommen zu den Fresszeiten ins Haus und pennen dann drin oder gehen wieder, ganz wie sie wollen.

Wenn also Deine Katze nicht raus möchte, lass sie einfach drinnen, denn wenn sie meint, sie wolle raus, wird sie es Dir sicher zeigen.

Es gibt Leinen für Katzen.

Da kann man jetzt im Frühjahr mal mit ihr rausgehen. Sie muss wissen, wie der Fluchtweg ist. Es kann sein, das sie anfangs so scheu ist, das sie bei einem Motorengeräusch sofort ins Haus flitzt.

Aber das gibt sich schnell.

Meine ist mittlerweile die ganze Nacht unterwegs.

Mario

Vielleicht muss sie sich erst mal von den Schrecken der Straße und dem erbarmungslosen Überlebenskampf erholen und ist heilfroh jetzt "all inclusive zu haben.

Es handelt sich wohl um eine Katze die ausgesetzt wurde und nicht auf der Straße geboren wurde.

Natürlich. Katzen sind ja nicht blöd. Die haben einen sehr ausgeprägten Verstand und wenn diese Katze vielleicht von ihren ehemaligen Besitzern ausgesetzt wurde oder sich verlaufen und nicht mehr zurückgefunden hat und dann über Monate draußen war hat sie vielleicht Angst, ihr würde das wieder passieren, weswegen sie lieber drinnen bleibt. Dass sie dankbar ist und sich anpasst könnte auch daran liegen, dass sie eben dankbar ist nicht mehr draußen wohnen zu müssen und deswegen versucht sie, euch so wenig Probleme wie möglich zu machen, in der Hoffnung, bei euch bleiben zu können. Alles Liebe, Secretly

katzenjunge  14.03.2017, 20:45

IamSecretly, es ist erstaunlich was Katzen für ein außerordentlich gutes Gedächtnis haben. Ich glaube auch dass Katzen erheblich intelligenter sind als allgemein angenommen,

IamSecretly  14.03.2017, 20:47

Ja das denke ich auch... ich denke auch, dass der Grund, warum sie sich nicht so "dressieren" lassen wie Hunde wohl eher ist, dass Katzen so schlau sind und einen eigenen Willen haben und nicht, weil sie es nicht könnten oder nicht merken würden, was man von ihnen möchte.

Gratuliere, deine neue Katze ist anscheinend extrem froh dich gefunden zu haben.

Habe das schon öfter von aelteren Katzen gehört. Du weisst ja nicht, ob sie eine ausgesetzte Hauskatze ist, die froh ist wieder Hauskatze sein zu dürfen.