Straße umbennen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wäre mir das absolut egal 55%
Unsicher/Anders 27%
Wäre das absolut schrecklich 18%
Würde ich das total unterstützen 0%

6 Antworten

Unsicher/Anders

Warum sollte man diese Straße umbenennen?

Weil der 17. Juni als Tag der Deutschen Einheit ausgedient hat und das Ereignis durch die Wiedervereinigung keine große Rolle mehr in der Nachkriegsgeschichte spielt?

Ich finde, dass man alle Straßen umbenennen sollte, die nach Personen, besonderen alten Begriffen und Ereignissen benannt sind. Dann geht man auch zukünftig allen Diskussionen aus dem Weg, ob der Name nicht doch aus irgendeinem Grund unpassend ist. Denn letztendlich ist kein Mensch über jeden Zweifel erhaben.

Die Natur bietet uns genug Möglichkeiten, Straßen zu benennen. Es gibt ja schon unzählige Straßen, die nach Vögeln oder Flüssen benannt sind. Eine Tigerstraße oder ein Elefantenweg wäre doch klasse.

Und wenn uns die Begriffe ausgehen, werden die Straßen wie in Mannheim einfach in Planquadrate eingeteilt.

Am 17. Juni 1953 war in der DDR der Volksaufstand gegen Unterdrückung durch einen Unrechtsstaates. Über 500 Tote und tausende wurden zu Gefängsnisstrafe - 2 zur Todesstrafe verurteilt.
Die Straße wurde vom Berliner Senat (WEST) so getauft. Sie lag im Westteil von Berlin. Gleichzeitig war das in der BRD bis 1990 ein Feiertag.

Eine Umbenennung ist abzulehnen!

Unsicher/Anders

... ist es sein persönlicher Wunsch/Vorschlag. Dessen Beweggründe hinterfrage ich (lieber) nicht. (Google) Maps müsste "die neue Adresse" aber auch kennen, Zeitnah!, Morgen schon...

AndreasD1804  02.02.2024, 17:42

Wenn ich als Handwerker meine Baustelle oder meinen Kunden finden kann ist es mit Banane, wie die Adresse lautet. Ich fahre in die Straße des "17. Juni" genau so gerne wie in die "Konrad-Adenauer-Straße".

Unsicher/Anders

Stattfinden wird das irgendwann, dann wenn alle Zeitzeugen und eventuell auch deren Kinder gestorben sind.

Wäre mir das absolut egal

Ich wohne in der Straße nicht, von daher soll's mir doch egal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung