Was heißt es auf dem rechten Parteiflügel zu stehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass eine Partei auf dem rehten Flügel im Parlament steht, ist das eine.

Wenn das Parlament 100 Menschen hat und die Partei vielleicht 30 davon repräsentiert, stehen die 30 unter den 100 natürlich links.

Aber diese 30 haben ja nicht alle genau die gleichen An- und Absichten. Darunter sind die linksten 10 und die nicht so linken 20. Die dann weiter rechts stehen.

Und in der Realität sind sich manchmal zwei Leute aus zwei Parteien näher als ihren eigenen. Das geht schon deshalb, weil sie individuell verschiedene Ansichtenmischungen haben. Sie mögen in einer politischen Frage eine linke Ansicht haben, in einer anderen aber eine rechte.

In der SPD wollte der linke Flügel Verstaatlichung vieler Grossbetriebe, der rechte wollte sie in Privatbesitz lassen. Damit war der linke Flügel den Kommunisten nahe, der rechte den bürgerlich-rechten Parteien.

Wenn die Angehörigen dieses rechten Flügels aber hohe Steuern von den Unternehmen kassieren wollten, waren sie damit immer noch linker als rechte Parteien, die z.B. keine Steuern von den Reichen wollten.

Ob die SPD in der Weimarer Republik eine linke Politik gemacht hat, ist strittig. Im Verhältnis zu heute war es aber eine linke Politik.

Jeder Vergleich ist immer eine Frage, mit was man vergleicht.

its0livia
Fragesteller

Tack så mycket för ditt svar, du har verkligen hjälpt mig. (war das richtig?)

DocPsychopath  03.01.2024, 02:18
@its0livia

Ja. Das war richtig. Wenn auch das Perfekt nicht so üblich ist. Man verwendet mehr Präteritum.