Frage von GuenterReloaded, 199

Strandfund in Vejers -Was ist das?

Ich hab das hier im März in Vejers am Strand gefunden (dänische Nordseeküste).

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Wachs ist es wohl keins. Die Teile gabs vom kaum sichtbaren Splitterchen bis zum kopfgroßen Brocken.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 148

Hej GuenterReloaded,

es handelt sich dabei um Paraffinbrocken, gelbliche Wachsbrocken mit faltiger Struktur. Das Material wird für Cremes, Salben und Kerzen benutzt. Diese Paraffine werden flüssig auf Schiffen transportiert. Die leeren Tanks werden auf hoher See durchgespült, wodurch das Wachs im kalten Wasser erstarrt und dann an der Wasseroberfläche schwimmt. Schaue Dir dazu doch auch einmal das Video unter dem zweiten Link an.

http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/laestiges-strandgut-id6051226.html

http://www.tvsyd.dk/artikel/vestkystens-strande-ramt-af-paraffin-forurening

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Antwort
von sterneelfe, 114

Vielleicht eine ausgetrocknete Koralle, die angespült wurde. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Kommentar von DerandereAchim ,

Es ist Paraffin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community