Was hat mein Bruder da am Strand gefunden? Projektil, Zahn?

6 Antworten

Ich bezweifle, das es ein Projektil ist, da es sich beim Aufprall nach dem Abfeuern in den meisten Fällen verformt hätte. Zudem ist die Farbe nicht ganz richtig.

Sieht mehr aus wie Schmuck oder ein Fossil.

Das ist ein typischer "Donnerkeil", das versteinerte Rostrum eines (ausgestorbenen) Belemniten (Tintenfisch) aus der Zeit der Oberkreide des Ostseegebietes (Maastrichtien). Kann man am Strand, z.B. auf Rügen, Mön oder bei Warnemünde häufig finden. Google Belemnit. Die beiden "Einkerbungen" sind Fraßspuren anderer Organismen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube eher auch an ein Projektil.

Ist mir für ein Fossil zu gut geformt. Aber vielleicht könnte ich meine Meinung ändern wenn ich wüßte aus welchem Material es ist.

Dann wüßte ich auch noch gerne w o dieses Teil gefunden würde und wie es sich anfühlt, wie weich/hart es ist

Woher ich das weiß:Hobby
FreshDumbeldore
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort erstmal. Das Ding ist sehr hart und wurde am Strand auf so einem kleinen Steinbett angespült.

Mh, vielleicht ein zahn von einem tier was im wasser lebt :-)

Stein, der schonmal irgendwie bearbeitet wurde. Zum Beispiel ein Teil von irgendeinem größeren Schmuckstück.