Was ist das für ein Stein? Fundort Kroatien?

 - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)  - (Steine, Kroatien, strandfund)

5 Antworten

Wir haben etliche davon....4 oder 5 haben wir nur mitgenommen...was genau kann das sein? Schaut bischen aus wie rostiges eisen

Sieht aus wie Konglomerat zum Kiesel geschliffen. Sieht sehr schön aus. Lass ihn polieren, Macht sich bestimmt gut als Deko.

Das ist ein Sandstein mit einzelnen Limonit-Lagen ("Brauneisenstein").

einfachnurich44
Fragesteller

ein Sandstein ist deutlich weniger fest...der ist extrem fest

mineralixx  08.08.2017, 13:56
@einfachnurich44

Sandsteine können (je nach Entstehung und späterer Umprägung) sehr fest sein und Übergänge zu quarzitischen Gesteinen bilden.

Solche habe ich in Dänemark auch in Massen gefunden. Sehr schöne Steine.

Oder Kettenanhänger, oder durchsägen für 2 davon.