strahlt ein Handy mehr wenn es heiß ist oder strahlt es immer gleich?

3 Antworten

Ein Handy strahlt nie gleich. Es kommt auf die Entfernung zum Sendemast an, das Wetter, ob sich Berge oder Gebäude auf der Wegstrecke befinden und schließlich die Sende- und Empfangsstärke (SAR Wert) des Handys. Somit kann das Handy stark oder schwach strahlen.

Das Handy strahlt elektromagnetische Wellen (EMW) ab (und empfängt welche) wenn du Mobilfunkt, WLAN oder Bluetooth nutzt. Beim Senden wird ein Teil der Sendeleistung in Wärme umgesetzt. Es ist also möglich, dass sich das Handy beim Senden erwärmt.

Das bedeutet aber nicht, dass immer wenn ein Handy warm ist es gerade viel sendet und damit EMW abstrahlt. Die primäre Quelle der Erwärmung in einem Handy ist der Prozessor und der Grafikchip. Wird mindestens einer von beiden stark belastet, dann wird das Handy viel wärmer als es beim Senden der Fall ist.

Von daher kann man bei einem heißen Handy nicht darauf schließen, dass es viel EMW abstrahlt.

Ein warmes Handy hat mehr Wärmestrahlung... Aber gut, das meinst Du nicht.

Die Wärme hat mit der Strahlung nichts zutun. Das Ding strahlt bei einem hohen Daten Ein- und Ausgang. Also bei Anrufen, bei Downloads, etc. Je mehr, desto mehr strahlt es.

Allerdings ist diese Strahlung unbedenklich.