Strahlt ein Handy auch im Flugmodus? Und strahlt es wenn es komplett ausgeschaltet ist?

3 Antworten

Nein, es ist faktisch "tot", man bemerkt den Unterschied indirekt: der Akku hält plötzlich ewig.

Die Strahlung im Normalzustand ist eigentlich vernachlässigbar, solange man Bluetooth und WLAN deaktiviert hat und bei den meisten APPS die Hintergrunddaten deaktiviert hat. Den diesen checken sonst immer Standortdaten ab, senden Kurzinfos, Nachrichten, Statusberichte und allerlei Entwicklerzeug. Das heisst: Alle paar Minuten gibt es starke HF-Impulse von sich. In der Hinsicht waren die alten GSM-Handys "ruhiger", sendeten nur alle par Minuten einen Winz-Impuls zum nächsten Masten zur Statusbestimmung.

Tipps zur Strahlungsreduzierung im Alltag: WLAN immer aus, wenn mans nicht braucht, DECT-Telefone im Öko-Modus betreiben, keine SMART-HOME-Technik verwenden. Strahlung ist Energie, Energie wirkt immer auf das Nervensystem, macht unruhig: HF-Strahlung und NF-Oberwellenschwingungen gehören zu den Schlafvernichtern Nr.1.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Strahlenwert regulärer Smartphones ist derweil zu gering um tatsächlichen Schaden anzurichten jedoch macht das UV Licht in der nacht die Augen kaputt.

Doppel Nein!