Strahlentherapie Referat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wikipedia-Artikel ist recht gut!

Er enthält ziemlich viel Fachwörter lateinisch-griechischen Ursprungs; das ist nicht nur in der Medizin so üblich. Diese Fachbegriffe musst Du (auswendig) lernen. es hilft Dir gar nichts, wenn da ein deutsches Wort für stünde (z.B. "Arbeit" oder "Stetigkeit" oder "Ladung") - jeder Fachbegriff ist in der Wikipedia kurz erklärt.

Sodann ist die Sache selbst von unschlagbarer Einfachheit: Krebszellen sind empfindlich, und reparieren sich nicht so schnell wie gesunde Zellen. Deshalb stresst man das gesamte Gewebe mit ionisierender Strahlung verschiedenster Art solange bis sie ganz tot sind, und der Rest des Körpers fast.

Es gibt jetzt noch zwei Tricks: Man versucht, diese (fast) tödliche Dosis lokal zu begrenzen (wenn denn der Krebs noch lokal begrenzt ist); und man verabreicht zusätzlich Chemikalien, die Krebszellen besonders labil machen, bzw die gesunden Körperzellen einen gewissen Strahlenschutz gewähren.

Du solltest auf jeden Fall den Abschnitt "Geschichte der Strahlentherapie" für dein referat berücksichtigen.

lehappy
Fragesteller

Danke, habe mir inzwischen auch den Wikipedia-Artikel angeguckt, war doch nicht sehr schwer zu verstehen :)

LG

beamer05  26.07.2013, 19:35

Deshalb stresst man das gesamte Gewebe mit ionisierender Strahlung verschiedenster Art solange bis sie ganz tot sind, und der Rest des Körpers fast.

Sorry, aber das ist Quatsch und allenfalls geeignet, die diffusen Ängste über eine Strahlentherapie anzuheizen.

Selbstverständlich wird bei einer Strahlentherapie NICHT der "Rest des Körpers gestresst bis er fast tot ist", das ist Unfug!

So ist es nun einmal mit Referaten zu medizinischen Themen, die Fachbegriffe sind und bleiben halt solche. Entweder schaust du die jeweilige Bedeutung online nach oder du suchst nach anderen, leicht verständlicheren Quellen als Wikipedia, wie zumBeispiel dieser hier:http://www.krebshilfe.de/fileadmin/Inhalte/Downloads/PDFs/BlaueRatgeber/053strahlen.pdf