Weitere Unterschiede+ zwischen Chemotherapie und Strahlentherapie!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee hinter beiden Therapien ist fast dieselbe. Man weiß, dass Tumorzellen relativ leicht zu zerstören sind, da sie über keine Regenerationsfähigkeit verfügen. Das machen sich beide Therapien zu Nutzen. Bei der Strahlentherapie wird das Tumorgewebe radioaktiv bestrahlt und stirbt, da es sich nicht reparieren kann, ab, Die Strahlendosis muss so gewählt werden, dass gesunde Zellen sich von der Strahlung wieder erholen können. Ähnliches passiert bei der Chemotherapie, nur wird hier Gift in den Körper gebracht, meist über das Blut, aber es gibt inzwischen auch Tabletten-Chemotherapien. Dieses Gift schadet den Zellen, aber nur die Tumorzellen sterben davon ab, die gesunden Zellen können sich regenerieren. In dieser Zeit ist der Körper besonders anfällig für Krankheiten und auch eine kleine Infektion kann große Auswirkungen haben, weil das Immunsystem mit der Reparatur der beschädigten Zellen beschäftigt ist und Eindringlinge nur schlecht bekämpfen kann. Da kann auch eine relativ harmlose Erkrankung leicht tödlich enden, zwar nicht der Schnupfen, aber Keime, die auf eine Schwächung des Körpers lauern, beispielsweise die Erreger der Lungenentzündung, haben hier leichtes Spiel. Beide Krebstherapien haben starke Nebenwirkungen. Bei der Strahlentherapie nimmt man in Kauf, dass durch die Strahlung möglicherweise zusätzlich Krebs ausgelöst wird, aber man greist ja ohnehin erst zu dieser Therapie, wenn es darum geht, den Tod noch ein paar Monate hinauszuzögern. Bei der Chemotherapie besteht das Risiko, Organe zu schädigen oder sich teilweise sehr unangenehme Nebenwirkungen einzuhandeln, oft Hauterkrankungen. Auch die Chemotherapie wird meist als letztes Mittel angewandt, wenn es um eine Verlängerung des Lebens um kurze Zeit geht.

Pannenpirat
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen- Danke! :-)

Hallole

Schau da mal rein. Dort wird der Unterschied fachmännisch erklärt . http://www.dasbrustzentrum.ch/brustzentrum/brustzentrum/therapie/strahlentherapie.html

Ich hatte beides. Chemo wird ueber die Venen oder einen implantierten Port gegeben. Es kann eine Infussion sein, es gibt Chemo auch als Tablettenform. Eine Bestrhlung wird lokal gemacht, d, h. Die Tumorregion wird bestrahlt. Wie oft und ein stark ist individuell. Bei mir war es die Brust. Ich habe leichte Strahlenschaeden, rauhe Haut , Oedoem, Braeunung. Von der Chemo Gefuehlsstoerungen an den Haenden, Neuropatie nennt man das.

Viel Glueck fuers Referat.

Gruessle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 x selber erkrankt, Familien-/Freunde erkrankt