Strafe für unbefugtes Betreten von Gleisen?

4 Antworten

Natürlich. Ist "Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr. Kostet teuer. Und es gibt möglicherweise zusätzlich Regressansprüche von Reisenden, die ihre Termine nicht wahrnehmen konnten, oder Flüge nicht erreichen haben. Wird schnell mal 6-stellig.

Ja, ist verboten.

Lumaya97682
Fragesteller

Warum machen das Menschen überhaupt? Ich meine auf Gleisen herumlaufen?

guru61  13.11.2023, 15:10
@Lumaya97682

Solche Bilder:
https://flic.kr/s/aHskjFnEZd

allerdings habe ich kein Gleis übertreten und der Sicherheitswärter der Baustelle im Hintergrund war informiert und ich habe mich ausserhalb des Lichtrauprofils, und hinter einem Schaltschrank aufgehalten.
Allerdings würde das in Deutschland nicht gehen.

Andere Länder andere Sitten:
https://flic.kr/p/BYBmQF

Wenn sie erwischt werden, werden sie sicher bestraft. Ob zivilrechtlich gegen sie vorgegangen wird, ist wahrscheinlich.

Unerlaubtes Betreten von Bahn- und Gleisanlagen Das Betreten und Überqueren der Gleise, ganz gleich ob im Bahnhof oder auf freier Strecke, ist gefährlich und zudem verboten. Nutzen Sie daher ausschließlich die dafür offiziellen Übergänge. Nur autorisierten Personen ist das Betreten von Bahnanlagen gestattet. Es kann eine Geldbuße von bis zu 5.000 Euro nach sich ziehen, wenn dies nicht beachtet wird

210429_sicherheit_bahnanl_down.pdf (bundespolizei.de)