Strafe bei Rotblitzer als Fahranfänger?

7 Antworten

Oh je! Probezeitverlängerung, Aufbauseminar und mindestens 90 Euro.

Wenn läger als eine Sekunde rot war (deshalb die ZWEI Blitze) wird es teurer und gibt nen Punkt .

Keine Zeit zum reagieren ist ein Witz. Die Ampel ist mindestens drei Sekunden gelb.

dennis21212  16.08.2019, 21:01

Nein, der erste Blitz löst aus, wenn man die Haltelinie überfährt, der zweite Blitz löst aus wenn man den geschützten Bereich der Kreuzung passiert hat. Das dient dazu, festzustellen, ob der Fahrer wirklich über rot gefahren ist (2x Blitz) oder nur ein bisschen über die Haltelinie drüber ist (1x Blitz).

Diese Fragen haben auffällig immer das gleiche Muster...

"Ampel sprang plötzlich um"

"Konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen! Hätte eine Vollbremsung machen müssen und hinter mir war ein Auto."

"Also ich über die Haltelinie fuhr, sprang sie genau in dem Moment um"

In der Stadt beträgt die Gelbphase 3 Sekunden, also genug Zeit zu reagieren.

die Ampel ist auf einmal schnell gewechselt so dass ich keine Zeit zu reagieren hatte

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthafte Gedanken über das unzureichende Reaktionsvermögen machen.

Es war innerorts und ich bin definitiv nicht schneller als 50 gefahren, da ich eh abbremsen musste da der Verkehr stockte.

Wie gesagt, Reaktionsvermögen.

Wurde gerade geblitzt an einer Roten Ampel, die Ampel ist auf einmal schnell gewechselt so dass ich keine Zeit zu reagieren hatte.

Dann liegt der Fehler eindeutig bei Dir.
Die Gelblichtphase dauert mindestens 3 Sekunden, wenn Du nicht zu schnell warst, hattest Du also mindestens 42m Zeit um anzuhalten, das sind etwa 9 Autolängen.

War die Ampel noch keine Sekunde Rot, dann ist ein Bußgeld von 90€ fällig plus 28,50€ Gebühren, dazu gibt es einen Punkt.
War schon länger als eine Sekunde Rot, sind es schon 200€, 28,50€, 2 Punkte und 1 Monat Fahrverbot.

In beiden Fällen kommt ein Aufbauseminar dazu sowie die Verlängerung Deiner Probezeit um 2 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Hast du nach dem ersten Blitz angehalten und dannach wieder angefahren und der 2. Blitz kam. Oder bist du in einem durch rübergefahren und der Blitzer hat 2 mal ausgelöst?

Letzte Frage wieviel sec. nach dem Umschalten auf Rot bist du über die Haltelinie gefahren?

Woher ich das weiß:Recherche

Maleficent666  16.08.2019, 18:36
Es wurde übrigens zweimal ausgelöst.
QaveoHombre
Fragesteller

Der erste Blitz kam und bevor ich reagieren konnte gleich der zweite,

Kann ich nicht genau sagen aber ich war über der Ampel als es noch gelb war

Pate003  16.08.2019, 18:43
@QaveoHombre

Ok. Kurze Erklärung wieso du 2mal geblitzt wurdest. Hinter der Haltelinie ist der Auslöser des Blitzers und die Achsen haben beide ausgelöst. Wenn es tatsächlich auf Gelb war hast du gute Chancen das es nicht angemahnt wird, da evtl. die Einstellung am Blitzer nicht passt. Am besten für dich als Fahranfänger wäre es wenn die hier deinen Rechtsanwalt einschaltest. Im schlimmsten Fall würde sich sonst deine Probezeit verlängern und du müsstest eine Fahreignungsuntersuchung machen (MPU)

wiseasanowl  16.08.2019, 18:56
@Pate003

Nein, keine MPU, sondern ein Aufbauseminar in der Fahrschule.

HerbieSig  16.08.2019, 19:02
@Pate003

...bei gelb blitzt noch nix! Erst wenn das Rot bereits leuchtet! Insofern...