Stoffe nach ihrem Siedepunkt sortieren?

3 Antworten

Es liegt auch an intramolekularen Wechselwirkungen, wie zB hier den Van-der-Waals-Kräften. Die Ladungsverteilung der partiellen Ladungen im Molekül, die zeitweise durch die Elektronenverteilung und -wanderung entstehen, ist dann so, dass eine leichte elektrostatische Anziehung vorherrscht, die es daher schwieriger macht, eine lange Molekülkette zu trennen, als ein einfaches CH4. Die wirken aber nur bis zu einer bestimmten Kettenlänge, irgendwann werden die zu instabil, so dass die Kette wieder leichter aufbricht.

Ja, du hast sie richtig sortiert. Der Grund dafür ist aber eigentlich, dass zwischen längeren Alkanketten mehr van-der-Waals-Kräfte wirken, also mehr Energie benötigt wird, damit diese überwunden werden

Du beziehst dich auf die Molekülmasse - die durchschnittliche Atommasse ist immer gleich. Das ist richtig. Da keine intermolekularen Kräfte außer den VDWK wirken, kannst du die homologe Reihe der Alkane auch auf die Siedetemperatur anwenden. Es ist aber nicht proportional, sondern flacht irgendwann ab. Tipp: fasse mal Siedetemperaturen der n-Alkane in Abhängigkeit der C-Anzahl/Molekülmasse in einem Diagramm zusammen.