Stört Ohrenschmalz den Druckausgleich im Flugzeug und wenn ja, was passiert?

1 Antwort

Salue

Wir haben ja ein kleines "Verbindungs-Röhrchen" zwischen dem Innenohr und dem Rachenraum. Dieses dient zum Druckausgleich, wenn wir z.B. auf Berge gehen oder im Flugzeug auf einen Druck, entsprechende 3000m Seehöhe, gebracht werden.

Im Alltag kletern wir nicht alle Tage auf Berge. Das Röhrchen wird kaum gebraucht, es verklebt sich mit Ohrenschmalz.

Ändert nun der Druck, findet der Ausgleich nicht sofort statt. Man spührt einen Druck im Ohr und hört nur noch dumpf. Wird die Druckdifferenz zu hoch, wird das Röhrchen durchgängig. Man hört schlagartig wieder normal.

Machen kann man nichts dagegen. Oder man arbeitet als Begleiter auf einer Seilbahn. Der kennt dieses Problem nicht. Bei dem ständigen rauf und runter bleibt das Röhrchen frei und der Druckausgleich findet ständig ab.

Wir Menschen sind einfach genial konstruiert!

Tellensohn