Stört euch die ständige Erreichbarkeit oder hat diese auch Vorteile (WhatsApp/ Handy)?

17 Antworten

Ich war bis vor kurzem auf ziemlich vielen Social Media Plattformen aktiv und haben nun alle gelöscht außer WA. Dort schreibe ich jz nur noch mit engeren Freunden... Es ist echt eine Erleichterung nicht mehr so viele Nachrichten schreiben zu müssen, denn ich habe mir selbst immer extremen Druck gemacht schnell zu antworten und war deshalb immer am Handy.

Warum muss ich ständig für jeden erreichbar sein? Meine Kinder haben einen eigenen Ton, da gehe ich in der Regel sofort ran.

Alle anderen können auch mal warten und das wissen sie auch. Es kann bei den anderen nicht so wichtig sein, dass es nicht auch mal warten kann.

Dann gibt es auch Zeiten, in denen ich ohne Handy unterwegs bin.

Ich nutze kein Whatsapp, zum einen liegt mir keine Einverständniserklärung meiner Kontakte vor - die Nummern in die USA zu schicken - und zum anderen gibt es SMS und E-Mail. Über E-Mail bin ich 24 Stunden erreichbar ohne mir von US Internetkonzernen abhängig zu machen, siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-haben-alle-gegen-google

Und solange mir ein Arbeitgeber kein Handy aufdrückt, bestimme ich selbstbestimmt meine Erreichbarkeit. Im übrigen sind mir deutsche Arbeitsplätze wichtig.

Eigentlich stört es mich nicht, aber manchmal fühle ich mich leicht unter Druck gesetzt weil ich mich dazu verpflichtet fühle direkt zu antworten. Aber gleichzeitig gibt es mir auch ein sicheres Gefühl weil ich so weiß dass ich jederzeit jemanden erreichen kann wenn was ist.

Ich hab mein Handy eigentlich immer bei mir, habe eher das Problem das ich das Gefühl habe es verloren zu haben wenn ich es nicht in der Tasche fühle.

Erreichbar bin ich deshalb aber auch nicht ständig und lese manches erst einige Zeit später. Im Auto wenn ich sitze schaue ich gar nicht drauf, da kann eine Bombe in WhatsApp explodieren und es interessiert mich nicht, Anrufe nehme ich über Freisprech nur entgegen wenn ich den Namen sehe und in dem Moment Lust habe mit dieser Person zu telefonieren.

Am Motorrad habe ich es zwar auch in der Hosentasche, aber selbst wenn ich es höre/fühle (was höchstens an einer roten Ampel vorkommt) interessiert es mich nicht sofort und schaue erst drauf wenn ich am Ziel angekommen bin oder gerade ne Pause mache.

In der Nacht bin ich prinzipiell auch normal erreichbar und schalte das Telefon weder aus noch auf Stumm, da habe ich aber scheinbar das "Glück" halbwegs vernünftige Kontakte zu haben die nicht auch mitten in der Nacht meinen schreiben zu müssen. Gruppen in WhatsApp sind bis auf eine für mich wichtige auf stumm denn diese Gruppen haben keine Wichtigkeit und wenn eine einzelne Person etwas von mir will kann diese mir auch direkt schreiben.

So gesehen würde ich deine Frage mit einem Ja und einem Nein beantworten, prinzipiell bin ich jederzeit erreichbar, ich reagiere aber auf vieles einfach nicht sofort. Wenn z.B. mein Chef anruft brauche ich schon gute Laune um da dran zu gehen, bisher blieb es aber meistens auch bei einem Versuch und dann kann es ja auch gar nicht so wichtig gewesen sein wenn er bereits so früh aufgibt.

Es gibt aber auch Tage da hab ich mein Handy einfach nur dabei um Musik hören zu können und ignoriere einfach alles was den ganzen Tag über rein kommt. Nur sehr wenige Kontakte beantworte ich da denn wenn diese Kontakte sich melden weis ich das die Kacke am Dampfen ist.