Stört es euch wenn euer/eure Freund/in Selbstschädigungs Narben hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde mich nicht stören nur sollte mein Partner mir erzählen warum das alles vielleicht war :) dann Kann man es besser verstehen und helfen

Nein wieso auch es ist ein teil von der Person habe selbst welche und es zeigt mir was ich geschafft habe als ich damit aufgehört habe in der Zeit war es die einzigste Möglichkeit noch etwas zu fühlen mich selbst zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Die Narben selbst, nein, das Verhalten, das dahintersteckt schon. Es kommt hier für mich ganz darauf an, ob sie damit komplett aufgehört hat oder nicht. Dieses selbstverletzende Verhalten kommt sehr oft im Rahmen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung vor und das ist schon etwas, das mich sorgen würde. Ich hatte eine lange Beziehung mit einer Borderlinerin und das wäre nichts, was ich nochmal wollen würde, auch wenn selbstverständlich jeder Mensch verschieden ist, würde ich eine solche Beziehung heute nicht nochmal eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yomerui  28.02.2022, 23:57

Es gibt noch dutzende andere Krankheit bei denen es vorkommt. Gleich davon auszugehen das die Person ein borderliner ist, ist ja wohl echt übertrieb und frech.

SVV entsteht häufig als Reaktion auf belastende Umstände und daraus hervorgehende Gefühlszustände, die die Jugendlichen nicht anders kontrollieren können. Jugendliche, die sich selbst verletzen, scheinen zum großen Teil Schwierigkeiten zu haben, mit ihren Gefühlen umzugehen bzw. diese zu kontrollieren.

Borderliner sind bei sowas keine Mehrheit weshalb man auch nicht davon ausgehen sollte.

Kbeacker  28.02.2022, 23:59
@Yomerui

Ich weiß.

Deshalb steht da auch "sehr oft" und nicht "nur". Das war lediglich ein Beispiel aus meiner Vergangenheit, das ich hier einbringen wollte.

So Ritznarben? Naja, toll würde ich das nicht finden. Grundlegend muss man annehmen, dass diese Person heftige psychische Störungen hat. Die Narben sind eigentlich nicht das Problem, ehr der Kopf. Und mit so einer Partnerin ist ein Leben mit Sicherheit nicht einfach.

Soll aber nicht bedeuten, dass es unmöglich ist.

grimlei
Fragesteller

Ja genau Ritznarben

Also meinen Freund stören meine ganzen Narben kein Bisschen. Er akzeptiert mich, wie ich bin.

Aber jeder Mensch ist unterschiedlich.

grimlei
Fragesteller

Das ist aber schön zu hören

sujeva  01.03.2022, 00:00
@grimlei

Die Leute, die es stört, dass du Narben hast, sind eh keine Menschen, die dir guttun. Ich hab beim Dating früher auch ab und zu schlechte erfahrungen gemacht. Es gibt aber viele, die eher einfühlsam reagieren.

grimlei
Fragesteller
@sujeva

Vielen Dank für ihre Antworten und die Zeit die Sie sich genommen haben :)