Störgeräusche / Summen bei usb lautsprechern?

1 Antwort

Die Stromversorgung der Raspis ist ziemlich kritisch. Je stärker die Last, desto stärker auch das Brummen. Dazu kommt, dass die Klinkenanschlüsse empfindlich auf Einstreuungen reagieren.
Stärkeres Netzteil kann helfen. Digitale Tonübertragung hilft auf jeden Fall.

warypuppy5
Fragesteller

5.25v 5A sollten mehr als ausreichen oder? habs nochmal am labornetzteil getested, zieht gerade mal 700mA mit der box zusammen.

warypuppy5
Fragesteller
@warypuppy5

und wären es Einstreuungen, würde es ja nicht funktionieren, wenn ich die box extern versorge über ein zweites usb netzteil. klinkenbuchse etc bleibt hier ja gleich.

Kwalliteht  06.02.2024, 14:12
@warypuppy5

Probiere es mal mit einer Batterie. Brummt da nichts, liegt es an der Stromversorgung.

warypuppy5
Fragesteller
@Kwalliteht

Dass es an der Spannungsversorgung liegt daran besteht kein Zweifel. Wie gesagt, mit einem separaten Netzteil klappts ja. Batterie ergibt das Gleiche. Ich will wissen, wie ich das verhindern kann? irgendwie entkoppeln etc

Kwalliteht  06.02.2024, 15:11
@warypuppy5

Das Problem ist, dass der Raspi über USB mit Strom versorgt wird. Manchmal reicht einfach ein dickeres Kabel. Am besten gleich den 5V-Anschluss am GPIO nutzen (natürlich auch mit entsprechend dickem Kabel).

warypuppy5
Fragesteller
@Kwalliteht

es ist keine Unterversorgung.. sonst würde es nicht mit separatem netzteil gehn. der rpi zieht seine 700ma zusammen mit der box. das kabel ist mehr als dick genug.