Stören lästige Pickel auf dem Rücken?

5 Antworten

Hi! Aus mittlerweile 7-jähriger Erfahrung mit Pickel auf dem Gesicht, der Brust und dem Rücken, wo es im Moment noch am meisten sind, kann ich dir wirklich sagen, wie die meisten anderen Leute das sehen!

In den aller meisten Fällen ist man es wirklich nur selbst, der sich Gedanken und Sorgen über zu viele Pickel macht. Viele Pickel sieht man zudem aus 3 Meter Entfernung schon fast nicht mehr. Das fällt im Spiegel nur oft nicht auf, weil man da ja direkt vor sich selbst steht und somit alles viel schlimmer aussieht, als es andere Leute wirklich wirkt.

Meine Erfahrung zeigt, dass je weniger man sich selbst über seine eigenen Pickel sorgt, desto weniger zeigen andere Leute Anzeichen, dass der Mensch gegenüber viele Pickel hat. Das soll heißen, dass allein unser Fokus darauf, ob wir gut oder schlecht aussehen (also wenig oder viel Pickel haben), das in der Realität von anderen Personen so widergespiegelt wird. Wenn du denkst, dass es in Ordnung ist, so viele Pickel zu haben und du damit auch attraktiv aussiehst, dann wirst du in der Welt dafür auch Bestätigung finden. Das ist keine Esoterik, sondern Psychologie, weil wirklich nur die eigene Aufmerksamkeit entscheidet, wie sehr man bestimmte Verhaltensweisen von anderen so deutet, dass das etwas negatives auf einem bestimmten Gebiet (wie z. B., dass man Pickel hat) bedeutet.

So konditionierst du dich darauf, selbst gut auszusehen: Leg dich in eine angenehme Position oder setz' dich aufrecht auf einen bequemen Stuhl und stell' dir all deine Körperbereiche, die im Moment nicht perfekt aussehen, so vor, wie sie aussehen müssten, wenn sie absolut perfekt wären. Betrachte dich mit geschlossenen Augen von außen selbst und seh' dich mit perfektem Körper.
Du visualisierst also ein Bild von dir selbst, wie du perfekt aussehen würdest. Spüre, wie es sich anfühlen würde, genau so auszusehen und wie toll es ist, wenn kein einziger Pickel da ist. Mach' das am besten morgens und abends einmal, es fühlt sich wirklich gut an!

So wirst du auch erkennen, dass es nur dein eigener Verstand ist, der dir das Selbstwertgefühl entzieht wegen der Pickel und dass sich andere Leute daran überhaupt nicht stören werden. Andere Menschen haben oftmals sogar respekt vor einem, der sich trotz kleiner Makel am Aussehen in die Öffentlichkeit traut. Das zeigt nämlich Charakterstärke.

Ich hoffe das hilft dir! Liebe Grüße! :-)

Es kommt darauf an, wie groß die Pickel sind /wie viele und wie sehr sie auffallen. Wenn die Stellen z.B: auch noch gerötet sind, fällt es schnell auf und man zieht ungewollte Blicke auf sich - obwohl es ja etwas ganz natürliches ist und eigentlich gar nicht so schlimm. Auch wenn die meisten Leute wissen, dass Pickel nicht schlimm oder unnormal sind, werden sie in unserer Gesellschaft jedoch leider von den meisten (wenn auch teilweise unbewusst) als eher abstoßend betrachtet.

Generell treten Pickel meist bei zu wenig Hygiene und/ oder schlechter Ernährung auf. Ich hatte Früher auch starke Pickelprobleme, aber seitdem ich weitgehend auf Fastfood und Cola etc. verzichte und auf eine ausgewogene Ernährung achte, ist dies stark zurückgegangen.

Mit zu wenig Hygiene meine ich nicht die klischeehafte darstellung als "Dreckschwein" oder wie man das auch immer nennen möchte. Ich meine, dass manche Menschen einfach einige Körperstellen gründlicher/öfter reinigen müssen als andere. z.B. ich: ich schwitze sehr schnell am Nacken und muss mir diesen gerade an heißen Tagen auch manchmal neben der Dusche früh und Abends nochmal waschen, da ich dort sonst immernoch öfters Pickel bekomme. Vielleicht ist das bei dir ähnlich.

Überdenke deine Ernährung und wasche die Problemstellen besonders gründlich. Ansonsten hilft vielleicht ein Besuch beim Hautarzt.

Mit guten Freunden mal baden zu gehen sollte eigentlich kein Problem sein, schließlich kennt das Pickelproblem wohl jeder. Trotzdem wird man bei vielen Pickeln wohl man einen unangenehmen Blick bekommen, aber damit muss man sich halt arrangieren. Wie gesagt: Ernährung/ Hygiene/ Hautarzt - damit sollten die Probleme auch bald verschwinden. Und nach Ende der Pubertät wird die Sache auch von sich aus zwar langsam, aber sicher, weniger.

wenn dich deine pickel stören, geh zum hautarzt, der macht das schon und was andere menschen denken, kann dir sowas von egal sein. lass dich davon nicht aufhalten, du hast halt pickel am rücken.. toll... und jetzt? geh ins freibad und hab spaß... jeder mensch hat so seine probleme.... außerdem ist es dem großteil der leute egal wie dein rücken aussieht, sie sind eher damit beschäftigt sich über ihre eigenen fettpölsterchen etc. einen kopf zu machen ^^

Brauchst dir Keine Gedanken machen.

Benutze abends Clerasil, dann wirds leichter

Kommt drauf an welche FREUNDE du hast?

Also wo wir 15/14 waren haben wir uns die Selber ausgedrückt gegenseitig hahaha war erklig aber ja.

Und hast du im gesicht welche?

Bendtner263
Fragesteller

Ja,habe ich auch.