Stören euch auch Ungetüm-Formulierungen wie "50jähriges Jubiläum" ...?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, ws kneift ein wenig. 50%
Nein, was soll da denn falsch sein? 39%
Mirdochegal. 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ws kneift ein wenig.

"Wenn die Worte nicht stimmen, dann ist das Gesagte nicht das Gemeinte. Wenn das, was gesagt wird, nicht stimmt, dann stimmen die Werke nicht. Gedeihen die Werke nicht, so verderben Sitten und Künste."
(Kǒngzǐ)

Mirdochegal.

Nein, mich stört Präskriptivismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Nein, was soll da denn falsch sein?

Also ich finde "50-jähriges Jubiläum" nun nicht sonderlich lang oder kompliziert.
Wie könnte man das denn noch einfacher sagen?

KurzerSchnuller  03.07.2023, 15:59

Nicht "einfacher", sondern korrekt: 50. Jubiläum.

Ja, ws kneift ein wenig.

Das kneift nicht nur ein wenig - das ist schlicht und ergreifend schlechtes Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am meisten auf den Zeiger gehen mir die heißen und kalten Temperaturen, wo doch die Temperatur eine physikalische Größe ist, die nur hoch, oder niedrig sein kann.

heizfeId
Fragesteller

Mich schaudert auch bei "humanitären Katastrophen".