Stockflecken - wie kann das sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stockflecken treten immer dann auf, wenn Feuchtigkeit nicht sinnvoll abtrocknen kann. Bei schlechter Luftzirkulation in feuchten Räumen wie Bädern oder Küchen kann es schnell zur Bildung der Verfärbungen kommen. Gerade bei Innenbädern kann das schnell passieren.

Essig ist durch seine aggressive Säure ein effektives Hausmittel gegen Stockflecken. Die befallenen stellen mindestens eine Stunde mit herkömmlichem weißem Haushaltsessig einweichen. Den Essig großzügig auf ein Tuch geben und auf die Betroffenen stellen legen. Alternativ kannst du auch mit Wasser verdünnte Essigessenz benutzen.

verdifan
Fragesteller

Danke. Das Bad ist nicht feucht. Es wird auch (von mir) gut gelüftet. Mit Essig und anderen Mittelchen habe ich es schon versucht. Sie gehen nicht weg. Meine Frage ist aber eine andere. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich nach nur zwei Monaten - auf ein Mal - eine größere Anzahl von Stockflecken gebildet hat. Sie müssen m. E. vorher schon da gewesen sein. Sichtbar oder nicht. Zumindest habe ich sie nicht gesehen, daher die Frage, ob sie u. U. abgedeckt sein konnten. Hast Du dazu eine Meinung?

Vennesla  31.10.2021, 09:53
@verdifan

Wenn, dann hat dein Vermieter die Stockflecken nicht behandelt vor dem überstreichen. Schlechte Luftzirkulation hat nicht nur mit dem Lüftungsverhalten zu tun. Auch wenn das Waschbecken z.B. hinter der geöffneten Tür oder Fenster ist, dann ist dort die Luftzirkulation schlechter, trotz regelmäßigen lüften. Da hilft es ab und zu mal mit dem Fön für eine gute Luftzirkulation zu sorgen. So mache ich das bei Schränken die hinter dem geöffneten Fenster stehen.

Nennt sich Schimmel. Passiert wenn Silikon anhaltend feucht ist bei hoher Luftfeuchtigkeit. Nach der Benutzung trocken reiben. Kann helfen. Gut belüften. Es hilft Mellerud Aktivchlor Schimmelspray aus dem Baumarkt, in wenigen Stunden sind die Flecken weg. Achte auf Aktivchlor, ohne Chlor wirkts weniger bis gar nicht, denn da gibt es zwei Sorten.

verdifan
Fragesteller

Danke.
Aber da das Bad nicht feucht ist, stellt sich mirdie Frage, warum sie, eine größere Anzahl, auf ein Mal da waren. Sie müssen m. E. vorher schon da gewesen sein. Daher meine Frage, ob er sie u. U. abgedeckt haben könnte. Hast du dazu eine Meinung?