Stochastik Sachbeispiel: Wann bleibt P bei jedem Versuch immer gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dafür gibt es überhaupt kein Beispiel. Sieben gleich wahrscheinliche Ereignisse mit einer Wahrscheinlichkeit von jeweils mehr als 0,15 würden sich zu einer Wahrscheinlichkeit von über 1 ergänzen.

Wie soll das gehen? Es ist wahrscheinlicher als 1, daß k zwischen 0 und 6 herauskommt?

Herzliche Grüße,

Willy

11Ravenclaw26
Fragesteller

Stimmt, dass es über 1 ist, habe ich gar nicht gesehen😅 aber gehen wir davon aus, dass es doch genau 1 beträgt und die P zB 0,5 beträgt, gibt es da ein Beispiel? Sowas wie, wie oft man Zahl bei einer Münze nach sechs Würfen wirft?Denn selbst dann ist ja die Wahrscheinlichkeit immer anders, weil es wahrscheinlicher ist, nur einmal Zahl zu werfen (1/2) als sechsmal hintereinander (1/64)

Willy1729  17.11.2023, 11:55
@11Ravenclaw26

Hallo,

sieben Kugeln in einer Urne, von 0 bis 6 beschriftet. Wahrscheinlichkeit, eine davon zu ziehen, ist für jede Kugel 1/7.

Willy1729  18.11.2023, 12:46

Vielen Dank für den Stern.

Willy

P(X=k) = 1/7 = 0,142857Periode für k = 0,1,2,3,4,5,6 kann z.B. für 7 Kugeln in einer Urne gelten, sofern die Kugeln mit diesen Zahlen beschriftet sind. Allerdings ist hier ja entgegen der Zeichnung P < 0,5. Eine solche Verteilung heißt übrigens Gleichverteilung