Stirbt USB Anschluss/Stick usw aus?

7 Antworten

Das kann man noch nicht sagen, aber USB wird weiterentwickelt. Zum Beispiel zur Version 4. Dann sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich. Es kann dann auch sein das es keine Abwärtskompatiblität mehr gibt.

Auch das Magnetband was als veraltet gilt, ist auch noch nicht ausgestorben. Wenn es um Langzeitarchivierung geht, ist das Magnetband immer noch der billigste Speicher. Es wird nur dann Energie benötigt, wenn man darauf zugreift.

Jain...

Für die reine „dauerhafte“ Datenspeicherung sind USB-Sticks und bald auch externe Festplatten ausgestorben, aber für viele andere Dinge wie BIOS-Update, neues Betriebssystem schnell Daten von PC zum Nachbar PC transferieren oder auch für Live Betriebssysteme oder verschlüsselte Datenspeicherung (Hardwareverschlüsselung) wird es sie weiterhin geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer
Marcogoil
Fragesteller

Also meinst es fallen nur Sticks und Festplatten weg?

Aber wo kann ich dann mein Zeug noch extern absichern?!

Also Musik, Bilder usw?!

Minecraftsgp  05.04.2024, 15:55
@Marcogoil

Nein, man wird USB-Sticks in noch immer brauchen, wie ich bereits oben gesagt habe.

Zudem ist eine externe Festplatte auch keine gute Datensicherung. Man kann ein eigenes NAS nutzen, es gibt die Möglichkeiten der Cloud.

Minecraftsgp  05.04.2024, 16:21
@Marcogoil

Bessere Datensicherung und Ausfallsicherheit(RAID), aus dem ganzen Haushalt und wenn man will über das Internet (VPN) erreichbar.
Die Daten liegen bei dir zu Hause und du hast die 100 % Kontrolle darüber.

Bluetooth ist und bleibt viel zu langsam und kann platztechnisch in normalen Festplattengehäusen nicht verbaut werden. Das gleiche gilt erst recht für WLAN.

Also wird USB wohl kaum so bald aussterben. Es gibt allerdings alternativen, die evtl. schneller laufen, Wie ESATA, diese Anschlüsse wiederrum werden fast ausschließlich in großen PCs verbaut. USB ist allerdings ein Standard der ständig weiterentwickelt und immer schneller wird.

Übrigens die Audio-CD gibt und gab es über 30 Jahren und wird weiterhin noch verkauft. Wer verschenkt denn schon Musik als MP3 zu Weihnachten? :-)

Marcogoil
Fragesteller

Das macht Hoffnung, danke 😄 aber noch CDs zu bekommen, ist schon auch wesentlich schwerer geworden, außer auf diversen Portalen, wo sie gezielt gehandhabt werden

Lachenpur  05.04.2024, 15:11
@Marcogoil

Es gibt immer noch bei Mediamarkt und ähnlichen Läden CDs ;-)

Marcogoil
Fragesteller
@Lachenpur

Ja gut das stimmt, aber die Richtung die ich so höre, und wenn man so spezielle Sachen sucht, bekomm ich nurnoch über Discogs, und das mittlere auch zu extremen Preisen

nein. garantiert nicht. bluetooth schonmal gar nicht.

wireless usb stick? ergibt null Sinn. dann brauchst du ja ne Stromversorgung durch nen Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Marcogoil
Fragesteller

Ja gut, ich glaube insofern bleiben die noch bestehen, aber was jetzt so zur Datenspeicherung wie externe Festplatte oder USB Stick geht, glaub ich schon dass das mal ausstirbt, und nurnoch an Clouds oder streams gebunden ist eines Tages.

Also dass ich auch Musik irgendwann nurnoch auf gewissen Plattformen hören kann

Lachenpur  05.04.2024, 15:26
@Marcogoil

Solche Dienste können niemals eine Festplatte oder SSD ersetzen, alleine ich habe in und an meinem PC schon 25 TB an Daten, welche Clouds sollen da mithalten?

Und Clouds selber arbeiten auch mit Festplatten und ähnlichen Datenträgern und sind daher auch in näherer Zukunft keinerlei Alternative, zudem kommt noch, was gehen die meine Daten an? Und wie schnell müsste ein Internetanschluss sein um die gleiche Geschwindigkeit von USB 3.2 zu erreichen? Ich würde mal sagen... so etwa eine 3000er Leitung und die Cloudbetreiber? Eine 1.000.000er Leitung? :-)))

Marcogoil
Fragesteller
@Lachenpur

Ja so ähnlich geht's mir ja auch, deshalb viell so'n bisschen Angst dass ich das eines Tages alles nichtmehr gebrauchen kann, weil es nirgendwo mehr kompatible Geräte, oder Datenträger zu kaufen gibt.

Ich hoffe du hast Recht

Ginpanse  05.04.2024, 16:31
@Marcogoil

auch nicht. es wird immer kabelgebundene speichermedien geben. ob usb irgendwann durch einen anderen Standard abgelöst wird steht in den Wolken. Aber alles über Cloud? wird nicht passieren. Sata wird sicherlich aussterben irgendwann aber dann gibts nen neuen Stecker.

Marcogoil
Fragesteller
@Ginpanse

Solange es irgendwie ersetzt wird durch andere Hardware/Stecker oder wie auch immer ist alles gut.

Ich hoffe nicht.

Ich mag diesen kabellosen schwachsinn nicht. Auch wenns heutzutage "ganz gut" funktioniert.

Am kabel läufts halt einfach immer. Und usb sticks sind super praktisch z.b. wenn man mal neues bios oder so draufhaun muss.

Marcogoil
Fragesteller

Ja so sehe ich das auch.

Zumal ich auch viel auf Festplatten noch habe.

Das Problem ist ja meist dass es dann irgendwann keine kompatibelen Geräte mehr geben wird dafür, wie bei bei CD auch.

Auch wenn es natürlich noch welche zu kaufen gibt

Lachenpur  05.04.2024, 15:30
@Marcogoil

Keine kompatibelen Geräte???? jeder DVD- und BluRay-Player kann problemlos CDs abspielen und die Brenner auch brennen...

Marcogoil
Fragesteller
@Lachenpur

Ok ich geb mich geschlagen 😂 aber mir kommt's halt trotzdem vor als ob dass alles sehr im Rückgang ist...