Stirbt der Gentleman aus?

13 Antworten

Schwachsinn. Alle Typen die ich kenne sind freundlich :D Und durch Türe öffnen erhält man keine Klage. Bisher hielt mir fast jeder die Türe auf, das ist einfach höflich ^^ Ich mache das ja auch.

Das Komplimente gleich als Anmache gelten ist nicht bei jeder der Fall. Ich denke v.a. unerfahrenere reden sich das ein. Da mein Freund ein Gentleman ist habe ich daher auch manchmal die Befürchtung das andere denken er flirtet mit ihnen (mich sprach nämlich schon mal eine darauf an. Ich war aber dabei und sah der er nur höflich war), obwohl er nur nett ist. Muss man eben richtig zu deuten wissen :)

Das nett sein out wird stimmt nicht. In Großstädten ist man aber zb weniger nett und höflich als in kleineren Städten oder v.a. in Dörfern (in Großstädten kennt man ja meist nicht mal den Nachbarn, während in Dörfern jeder jeden kennt und man sich auch grüßt usw).

Wie kommst du denn auf den Unfug? Eine Klage, weil du die Tür öffnest??? Zivil- oder strafrechtlich? Es gibt weder für das eine noch für das andere einen Grund für eine Klage. Woher hast du diesen Blödsinn?

Ein freundliches und nettes Kompliment ist auch nicht notwendigerweise eine Anmache. Es kommt auf die Situation, die Absicht und die Formulierung an.

Ganz ehrlich was für Geschwätz. Für das Tür aufhalten wurde noch niemand angezeigt. Und was heißt hier mit anmache gleich gestellt? Ein Kompliment ist natürlich ein höflicher Ausdruck von Interesse und Achtung. Das kann eine Dame sich natürlich verbieten. Probleme gibt es doch aber in der Realität auch nur mit "Komplimenten" die für alle anderen außer dem Aussprechenden offensichtlich unpassend sind.

Tür öffnen führt zur Klage? Wohl kaum.

Es kommt auf das Kompliment und den Tonfall an wie man bzw Frau das versteht.

Ich begegne zum Glück noch öfter Gentlemen und bedanke mich mit einem Lächeln wenn mir zB jemand hilft oder die Tür aufhält, und ich mache das übrigens auch.

So schnell riskierst Du (vor allem in Deutschland) keine Klage.

Es ist zwar möglich, dass gespielter Charme und Gentlemen,tum' etwas weniger sichtbar / ausgeprägt sind heutzutage. Dafür gibt es aber auch wesentlich weniger häusliche Gewalt als früher. Also ich denke alles in allem, kann man sich schon nicht beschweren.