Erst schönes Leben, dann Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Vernünftig! 60%
Totaler Quatsch! 40%

16 Antworten

Totaler Quatsch!
Erst schönes Leben, dann Liebe?

Weil mit der Liebe das schöne Leben aufhört?
Weil es mit dem Lieben bei dir nicht so recht klappen will?

dass meine Zufriedenheit rein von einer Frau anhängig ist.

Dem ist nur so, wenn du entsprechend darüber denkst.
Sonst wäre es ja anders, weil du anderer Überzeugung wärest.

Viel eher soll eine Liebe eine Art "Bonus" obendrauf sein!

Wahre Liebe kann nur Bonus sein.
Die Ware Liebe aber wird nie Bonus sein.

Den Bonus kannst du immer dann haben, sobald du selbst liebst.
Du bist also unabhängig. ;-))

Was haltet ihr von dieser Betrachtungsweise?

Verdreht, unreif und eher unbedacht.

Aber super, dass du dich damit auseinandersetzt, denn das kann dir viel Zufriedenheit und Sinn in dein Leben bringen.

Ich glaube, dass du weder als Single noch in einer Partnerschaft abhängig bist, weil es einzig an dir liegt, ob du dein Leben schön und sinnvoll erachtest oder eben nicht,
weil es nicht die Dinge oder Umstände sind, die dein Leben sinnvoll oder schön machen, sondern vielmehr deine Gedanken über etwas bzw. das, was du selbst aus allem so machst, wie du mit was auch immer umgehst.

ob es nicht sinnvoller wäre, als Single ein schönes Leben zu haben und erst dann eine Liebschaft in dieses Leben zu lassen.

Weil Liebe planbar ist?

Führe einfach immer ein schönes Leben, egal was ist.
Das wäre wohl am sinnvollsten. ;-))

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Sex, Psychologie)

guenterhalt  27.09.2019, 12:41

Es gibt andere Beispiele, da war die Leidenszeit kürzer.

Totaler Quatsch!

aber wann ist der richtige Zeitpunkt ?

Vernünftig!

Richtig so! Den Fehler, den viele heute machen, ist, sich abhängig an eine Partnerschaft zu machen.

Und meistens geht es genau deshalb in die Hose. Weil viele Menschen der Meinung sind, dass der Partner für ihr Glück zuständig ist. Was aber vollkommener Quatsch ist. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tst59  27.09.2019, 10:15

Ich bin seit 15 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Nie käme ich auf die Idee, dass meine Frau verantwortlich ist für mein Leben!

Ich wäre ohne sie einfach nur ein halber Mensch.

WandaStra  27.09.2019, 10:16
@tst59

Das ist ja auch richtig so! Behaupte auch nichts anderes :)

guenterhalt  27.09.2019, 15:54

Das ist aber nicht die Beantwortung der Frage.

Reiflich prüfen, ob eine Beziehung halten kann, ist schon etwas anderes als "eine Frau in sein Leben lassen".

Vernünftig!

Nichts sollte man zu sehr planen. Aber es ist natürlich wichtig auch allein glücklich zu sein und das Glück nicht von jemand anderen abhängig zu machen.

Totaler Quatsch!

Das klingt zu geplant. So als würde ein Haus die Versicherung sein, eine Liebe zu führen. Und dann brennt das Haus ab. Gemeinsam ein Haus zu bauen, das ist was anderes