Stinkender Gulli im Keller

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also es kann normal sein das das Abwasser aus der Küche dort abfliest. Ich bin der Meinung das der Gulli mal ein Abfluß mit Rückstauklappe und Geruchverschluss war. Kurzfristig kann es helfen einen Schlauch in den Abfluss zu geben und alle Löcher gut spülen.Langfristig wirst du wohl um eine Reperatur d.h. austausch nicht rumkommen. Übrigens das der Gulli halb mit Wasser gefüllt ist, ist auch normal und dient auch dem Schutz gegen schlechte Gerüche. Was das Eisenteil betrift versuch es mal von oben wie eine Trennwand einzuschieben, so das zwei Kammern entstehen.

Vielen Dank. Ja ich habe auch gedacht, dass da mal ein Profi ran muss. Neulich hab ich was in die Küchenspüle geschüttet mit intensivem Fischgeruch, also so Heringsbrühe. Nur flüssig, nichts was verstopfen konnte. nach kurzer Zeit kam ein intensiver Fischgeruch aus dem Toilettenbecken. Aber es sind keine Abflüsse verstopft. Das Eisentel kann man nicht wie eine Trennwand einschieben. Geht nur eine Richtung, sonst passt oben der Deckel (Gitter) nicht drauf. Noch ne dumme Frage. Reparatur, wer macht so was ? Normaler Klempner, oder sollte die ganze Rohrleitung mal gespült werden, wer macht so was, an wen wendet man sich da. Bin da völlig unbedarft.Herzlichen Dank

Eventuell ist dieses Eisenteil eine abgerostete Rückschlagklappe. Wie ist denn der Abfluss von dem Gulli angeordnet?, höher als der Boden, so dass immer Wasser als Sumpf stehen bleibt, oder sollte er leer laufen können, durch am Boden angeordnetem Ablaufrohr? Um das Stinken und den Restschlamm wegzubekommen, wenn Du kannst, mit Hochdruckreiniger, Fettlöser und möglichst mit heissem Wasser. Viel Spass, Nase zu und durch!

Dieses Eisenteil könnte ein Schwimmerteil sein - ist da irgendwo vielleicht auch noch ein Hohlkugel zuz finden ? Oder ists nur eine Klappe, die bei evtl. Rücklauf ( Hochwasser ) schützt.

Bist Du an das öffentliche Abwassernetz angeschlossen oder ist da eine eigen Sickergrube? Bei letzterem hilft abpumpen.