Stinkende Wandfarbe?

3 Antworten

eine farbe selbst stinkt kaum 1 tag danach noch wenn es durchgetrocknet ist,

sogar wenn die farbe geschimmelt hat und schon stinkt vrschwindet der geruch,

natürlich wen die tapete drunter feucht ist und bleibt kann sein das das zum müffeln anfängt.

Ich würde mal vermuten, dass der Untergrund muffig ist. Bei einer Außenwand könnte sich Schimmel unter der Tapete befinden, z.B. weil ein unbehandelter Wasserschaden im Putz sitzt und darüber tapeziert wurde.

Wenn die Wand ansonsten OK aussieht, dann würde ich 2-3 Tage warten, ob der Geruch verschwindet. Wenn das nicht der Fall ist, dann hilft wohl nur eins: Runter mit der Tapete und der Ursache - im wahrsten Sinne des Wortes - auf den Grund gehen.

Eine korrekte Beantwortung wäre nur möglich, wenn bekannt wäre, um welche Art von Wandfarbe es sich handelt; Dispersionsfarben beispielsweise können leicht "kippen" - daher wurden ihnen bisher fast immer - leider "allergenisierende -Konservierungsstoffe" beigefügt, um dies zu verhindern.

Das geringst Geruchs- und "gesundheitliche" Risiko bieten grundsätzlich schadstoffarme mineralische Farben (Silikatfarben. Lehmfarben...mit entsprechenden glaubwürdigen Emissionsprüfberichten!). Bedauerlicherweise bieten nur sehr wenige Farbenhersteller wirklich umfassende Informationen, begnügen sich meist mit für den Nutzer wenig informativen "Sicherheitsdatenblättern" und aussagearmen, für den Verbraucher nicht kontrollierbaren "Volldeklarationen", oft "fragwürdigen" Gütezeichen. Bei länger anhaltenden Geruch sollte auf jeden Fall beim Händler (dieser kann dann wiederum beim Hersteller reklamieren) reklamiert werden - nach vorliegender Schilderung liegt die Ursache ja tatsächlich an der Farbe und nicht an Reaktionen mit dem Untergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung