Stinkende Kletterschuhe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschen in der Waschmaschine empfehle ich auch überhaupt. Wichtig ist die Prävention: Also ab an die frische Luft und auch nicht im Rucksack transportieren. Und: zwischendurch ausziehen! Ergänzt kann man noch mit Zimt oder Lavendelsäcken dagegenhalten. Unter dem Link: http://www.kletterschuhguru.de/wenn-die-kletterschuhe-stinken-eine-pflegeanleitung/ ist das recht umfassend beschrieben. Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob man viel oder wenig schwitzt. Evtl. kannst du auch aus der Apotheke Talkum oder Antihydral (hemmt die Schweißbildung) probieren.

Viel Erfolg!

Wenn du die Sohlen herausnehmen kannst: diese per Hand waschen. Ev kannst du da auch richtig heißes Wasser darüber laufen lassen (mind 55°C), um die Keime abzutöten. Ansonsten die Schuhe nur mit einem feuchten Tuch und Lauge von innen auswaschen. LG

Wahrscheinlich sind die von Innen nass geworden bzw. durch Schweiß entstanden und dann hast Du sie feucht weggestellt. Demnächst trocknen lassen und dann wegräumen. Febreze benutzen oder mal mit Katzenstreu versuchen.

Vielleicht kannst Du sie waschen, richtig Nass machen, dann aber die Schuhe zum trocknen anbehalten, evtl vor dem Fernseher. Sie passen sich dann deinem Fuß gut an und werden erst noch sauber.

Tiefkühltruhe. Das tötet sämtliche Bakterien ab. Dann wieder auftauen lassen und gut is.