Stinken Durians wirklich so sehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia:

Frisch vom Baum ist die Frucht wohlriechend und -schmeckend. Geschmack und Konsistenz erinnern dann etwas an einen gehaltvollen, festeren Vanillepudding. Innerhalb weniger Tage nach der Ernte entwickelt die Durian allerdings einen für die meisten Nichteinheimischen unerträglichen Geruch und Geschmack, der an faule Eier oder Terpentin erinnert.

Da steht des weiteren, dass es aufgrund des Gestanks sogar in vielen Hotels verboten ist die Frucht mit aufs Zimmer zu nehmen oder sogar schon in die U-Bahn. Wird also tatsächlich echt barbarisch sein der Gestank :D

zitchdog
Fragesteller

d.h. da man sie hier nicht frisch vom baum kriegen kann, gibts nur die stinkende Variante?

TheFrog  22.03.2010, 16:32
@zitchdog

Klingt sehr danach. Hab die hier ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, was ja auch verstänldich wäre wenn das echt so schlimm is mit dem Gestank. Möglicherweise geht das irgendwie wenn man die für den Transport einfriert oder anderweitig bearbeitet aber dann bekommt man die wahrscheinlich nur in speziellen Läden zu nem vermutlich ziemlich hohen Preis.

Hab sie noch nicht probiert. Müssen aber sehr stinken, sonst gäbe es diesen Eintrag bei Wiki wahrscheinlich nicht.: Aufgrund der Geruchsbelästigung ist die Mitnahme von Durianfrüchten in Hotels oder Flugzeugen meist nicht gestattet. Setzt sich der Geruch erst einmal fest, ist es schwierig, ihn wieder loszuwerden. Deshalb ist es in Hotels üblich, bei Verstoß gegen das Durian-Verbot das Zimmer für eine weitere Woche zahlen zu müssen. In Singapur ist auch das Mitführen von Durians in der MRT (U-Bahn) untersagt, worauf entsprechende Schilder hinweisen; auf eine Strafe wird allerdings verzichtet. http://de.wikipedia.org/wiki/Durian

In Asia-Shops gibt es die DURIAN Frucht in Form von Eis , Keksen oder als Frucht auch tiefgefroren. Selbst in diesem Zustand riecht sie noch sehr stark. Schmecken tut die Frucht recht süß und aus meiner Sicht immer ein Stück überrreif.

Der Gestank ist im wahrsten Sinne atemberaubend. In ihrer Heimat ist die Mitnahme z.B. in Hotels etc. sogar explizit untersagt.