Stimmt mein Ergebnis?

2 Antworten

Jedenfalls sagt Kollege Wolfram : ja 17/12 sind korrekt

Bild zum Beitrag

und da gehe ich mal von korrekten Zahlen aus beim Integrieren .

Und Lob : Sehr sauber , sehr ordentlich z.B. ,dass du noch mal sortiert hast zu -x³-x²+2 . So gäbe es in der Grundschule noch Sternchen dazu

.

PS Und interessehalber : wozu f und g von 0.5 ?

 - (Formel, Flächeninhalt, Integral)

Julianaaa627 
Fragesteller
 17.11.2023, 12:14

Ich wollte rechnerisch herausfinden, welcher Graph der obere ist, was in dieser Aufgabe eigentlich nicht nötig war, weil man ja die einzelnen Graphen bereits sieht.

0

Ja, Ihre Berechnung scheint korrekt zu sein. Sie haben die Schnittpunkte der Funktionen \( f(x) = \frac{3}{2} - x^2 \) und \( g(x) = x^3 - \frac{1}{2} \) korrekt bei \( x = 1 \) gefunden. Danach haben Sie die Differenz der beiden Funktionen \( h(x) = f(x) - g(x) \) gebildet, um die Fläche zwischen ihnen zu berechnen.

Die Funktion \( h(x) \) wurde dann integriert im Intervall [0,1], und Sie haben den Flächeninhalt A korrekt als \( \frac{4}{3} \) berechnet. Das ist das Ergebnis des bestimmten Integrals, welches die Fläche zwischen den beiden Kurven darstellt. Gut gemacht!


LoverOfPi  17.11.2023, 01:07

Bitte benutze ChatGPT nicht für mathematische Fragen.

1
Halbrecht  17.11.2023, 02:32

schreib wegenigstens ran , dass es Idi Chat ist , und dazu ,dass das Ding bei Mathefragen zu mindestens 50% inkorrekt ist .

0