Stimmt folgende Aussage über Polen?

2 Antworten

Zitat von Google Bard:

Ja, die Aussage stimmt. Laut dem Statistischen Bundesamt Polens hatten im Jahr 2022 80,4 % der 25- bis 34-Jährigen einen Hochschulabschluss. Dies ist ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Jahr 2000, als nur 26,8 % dieser Altersgruppe einen Hochschulabschluss hatten.
Der Anstieg der Hochschulbildung in Polen ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen, darunter:
Die Einführung des Bologna-Prozesses in Polen im Jahr 2005, der zu einer Vereinheitlichung des Hochschulsystems in Europa geführt hat.
Die Erhöhung der öffentlichen Investitionen in die Hochschulbildung.
Die wachsende Nachfrage nach hochqualifizierten Arbeitskräften in der polnischen Wirtschaft.
Die hohe Hochschulbildungsquote in Polen ist ein positives Zeichen für die Zukunft des Landes. Sie trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der polnischen Wirtschaft zu stärken und die Chancen auf gute Arbeitsbedingungen und hohe Einkommen für junge Polen zu verbessern.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Aussage "80 % der jungen Polen haben einen Universitätsabschluss" etwas irreführend sein kann. Sie bezieht sich nur auf die 25- bis 34-Jährigen. Die Hochschulbildungsquote in Polen ist bei jüngeren Menschen noch höher. Im Jahr 2022 hatten 87,2 % der 18- bis 24-Jährigen einen Hochschulabschluss.
Darüber hinaus ist die Aussage "80 % der jungen Polen haben einen Universitätsabschluss" relativ. In Ländern wie Deutschland und Österreich liegt die Hochschulbildungsquote bei etwa 40 %. Im Vergleich dazu ist die Hochschulbildungsquote in Polen sehr hoch.
Woher ich das weiß:Recherche

Ohne jetzt den Polen zu nahe treten zu wollen: nach der Statistik sind es nur 40,5 %. Spitzenreiter ist Irland mit 62,3%, Deutschlanf liegt mit 37,1% 3 Plätze hinter Polen. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1099110/umfrage/bevoelkerungsanteil-in-den-eu-laendern-mit-hochschulabschluss/

Auch die allgemeine Lebenserfahrung sagt, dass das so nicht stimmen kann. 8 von 10 Menschen mit Uniabschluss ist eher unwahrscheinlich.

Aleks632  17.09.2023, 11:33

Es geht um die jungen Polen nicht um die ganze Bevölkerung.