Nuklid Isotop?

3 Antworten

"Ein Nuklid ist eine Art (Sorte) von Atomen, charakterisiert durch die beiden Zahlen, die angeben, aus wievielen Protonen und wievielen Neutronen ihre Atomkerne bestehen."

"Die Bezeichnung Isotop ist älter als der Begriff Nuklid,
der ganz allgemein „Atomart“ bedeutet. „Isotop“ wird daher nach wie vor
oft auch im Sinne von Nuklid benutzt, d. h. auch dann, wenn nicht nur
von Atomen eines und desselben Elements die Rede ist."

Quelle: Wikipedia

Somit sind beide gleich verwendbar - sofern ein Nuklid eine andere Neutronenanzahl hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ein Nuklid ist ein durch Anzahl der Protonen und Neutronen eindeutig definierter Atomkern.

Unter Isotopen versteht man Nuklide mit gleicher Anzahl Protonen, aber unterschiedlicher Anzahl an Neutronen.

Die Nuklide H1 und C12 sind somit KEINE Isotope. Die Isotope C12, C13 und C14 sind aber alle auch Nuklide.

Informationen zu den Isotopen findest du z.B. hier: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/nuklide-und-isotope

und hier:

https://youtube.com/watch?v=FFoIJuXSSxY

Nuklid ist eine Verallgemeinerung des älteren Begriffs Isotop.