Stimmt etwas mit meiner Psyche nicht?

6 Antworten

Das ist doch super, wenn du dich selbst attraktiv findest. Hör nicht auf die anderen, denn es zählt nur das, womit du dich wohlfühlst. Es ist dein Körper und deine Gesundheit. Du musst damit leben, nicht irgendjemand anderes. Wenn du dich ändern möchtest, um deine Gesundheit zu verbessern, dann tu es, wenn du es nicht willst, dann nicht. Du bist ein freier Mensch und kannst tun was du willst.
Ich finde es sehr gut, dass du so selbstbewusst bist, ich wünschte, ich könnte das auch.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft

LG

Kann sein. Wahrnehmungsstörungen können in beide Richtungen auftreten. Wenn man sich einbilden kann, dick zu sein, kann man sich auch einbilden, dünn zu sein.

Hallo,

nur weil du übergewichtig bist, heißt das ja nicht, dass du nicht attraktiv bist ;)

Du magst dich so wie du bist - da hast du vielen was voraus ;)

Jedoch hat Übergewicht natürlich Nebenwirkungen. Nur weil du heute gesund bist und du dich fit fühlst, dein Körper muss die extra Kilos mitschleppen, dein Herz muss mehr arbeiten, deine Knie müssen mehr aushalten, dein Rücken muss mehr ausgleichen - und das geht auf Dauer einfach schief.

Also: Ja, abnehmen, damit du weiterhin gesund bleibst. Und weiterhin in den Spiegel schauen und denken "Was bin ich für ein toller Hecht" ;)

johnarm
Fragesteller

Ich bin aber glücklich! Ich bin wirklich glücklich wenn ich viel esse, wenn ich die ganze Freizeit in meinem kuscheligen Bett vor dem Fernseher verbringe. Möchten wir nicht alle glücklich sein?

Fortuna1234  15.05.2021, 12:07
@johnarm

Ja, aber alles eben in Maßen. Wenn ich dir sage, dass es mich glücklich macht anderen Leid zuzufügen - was dann? Und wieso fügt man sich selbst Leid an, dass man später eben nicht mehr glücklich ist. Wenn du nicht mehr alleine aufstehen kann, dich nicht alleine waschen kannst, nicht mehr selbst bestimmt leben kannst, - wärst du dann glücklich?

Wenn du dich selbst liebst, dann sorge dich um dich. Selbstfürsorge ist eine wichtige Wertschätzung für sich selbst, jetzt und auch für später.

Steffi07883  15.05.2021, 12:09
@johnarm

Du meinst nur glücklich zu sein, weil du dir das einredest, da du nämlich eigentlich zu faul und träge bist. Wenn du Gewicht verlierst wirst du auch mehr raus gehen, dich zeigen, denn das sind wahre Glücksgefühle sich nicht mehr „verstecken“ zu müssen. Und das tust du nämlich!

Ich habe jetzt alle bisherigen Antworten und Kommentare durchgelesen.

Jetzt frage ich mich, aus welchem Grund du diese Frage nochmal neu stellst: was möchtest du hören, brauchst du eine Art Absolution für den Umstand, dass dir egal ist, was der Arzt sagt? Oder suchst du 'mildernde Umstände', die besagen, dass es doch nicht so schlimm ist? :-)

Was ich dazu beitragen kann, wäre der Aspekt der Ernährung: solange du auf die richtigen Fette achtest (=Omega 3, die entzündungshemmenden), ausreichend Vitamin D3 (tägliche Erhaltungsdosis für einen gesunden Erwachsenen: 8000 I.E.), Vitamin K2 alltrans, Magnesium, Zink, Selen, Coenzym Q10, natürliches Vitamin C (nicht zu knapp!), Resveratrol und immer ausreichend Flüssigkeit (Leitungswasser ist ein Lebensmittel!), sollte alles in Ordnung sein. Achso: Bewegung ist auch wichtig, klar!

Idealerweise nimmst du all das über die Nahrung auf, leider ist das mit unserer Ernährung kaum möglich, also braucht man Nahrungsergänzungmittel, die bioverfügbar sein müssen.

Vielleicht kennst du Vollspektrum-Tageslichtlampen? Ihre Lichtfarbe liegt bei ca. 10000 Kelvin und das Licht versorgt einen mit dem vollen Licht, ganz realitätsnah. Das ist eine geniale Sache, denn damit bleibt der Stoffwechsel aufrechterhalten und Vitamin D kann sich bilden. Ich habe außer im Bad in jedem Zimmer eine solche Lampe (nur abends muss man aufpassen: dieses Licht macht und hält wach! :-)! )

Meiden sollte man übrigens Fleisch und Fleischerzeugnisse wegen der entzündungsfördernden Wirkung. Dazu lies gern meine Antwort hier.

Bewegungsdrang kommt aber automatisch zustande, wenn du bestimmte Aminosäuren aufnimmst: Glycin z.B., oder auch Taurin (Aminosulfonat). Die kann man einzeln einnehmen.

Wie gesagt, wenn du darauf achtest, könntest du so weitermachen.

Ich würde mich freuen, wenn dich meine Antwort weiterbringt. :-)

Man realisiert heute oft erst zu spät das die Selbstwahrnehmung verzerrt ist. Du merkst zumindest schon mal das was nicht stimmt. Wenn dein Arzt dir rät etwas am Gewicht zu ändern um gesund zu bleiben oder gesund zu werden, dann sehe ich es als eine Art Abwehrhaltung bzw. Ablehnung an den Gedanken „abnehmen“ wenn du denkst „wer ist denn heute noch gesund?“

Glaub mir, wenn du erst mal Gewicht verlierst, deine Ernährung umstellst und dich im Spiegel betrachtest, wird nach und nach das verzerrte Selbstbild klarer und du wirst erkennen, wie dick du bist bzw warst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung