Stimmt es wirklich, dass man ohne Führerschein keinen Job bekommt?

18 Antworten

Es kommt hier eigentlich nur darauf an welchen Beruf man hat. Wenn Du Dich als Handelsvertreter oder in einem Autohaus als Verkäufer bewerben möchtest, ist es ohne Führerschein sicherlich schlecht.

Wenn Du ein Angestellter im Büro bist, ist es egal ob Du den Führerschein hast, wie Du zur Arbeit kommst, kann dem Chef egal sein.

Es kommt drauf an wo du wohnst. Ich kann meinen Beruf nicht mehr ausführen, weil ich auch keinen Führerschein habe. In meiner Ausbildung habe ich fast gar nichts verdient da blieb nichts zum sparen übrig. Nach meiner Ausbildung bin ich Arbeitslos geworden und verfiel in einer tiefen Depression, weil ich mir den Führerschein nicht finanzieren konnte. Nun mache ich einen ganz anderen Beruf und habe auch mit dem Führerschein angefangen nur kriege ich es mit der Theorie nicht wirklich hin. Ohne einen Führerschein ist es sehr schwer einen Job zu bekommen, das ist leider Fakt. Doch lass nicht den Kopf hängen, wenn jemand wie ich einen Job bekommen hat, dann kannst du auch bestimmt was finden. Zur Not musst du vielleicht über einen Umzug mal Gedanken machen oder nicht online nach Stellenanzeigen suchen, sondern dich Initiativ bewerben.

Es kommt halt auf den Beruf an.

In manchen ist er nun Mal Voraussetzung und in anderen ist es kein bSkandal führerscheinlos zu sein.

Wäre schlecht, wenn du im Bereich der Fahrgastbeförderung oder als Bote oder Kurier oder Truckerfahrer arbeitest. Auch in der Landwirtschaft ist ein Führerschein von Nöten.

Zudem ist es für Handelsreisende bzw. -vertreter, d.h. auch Außendienstmitarbeiter von Vorteil.

Auch als Müllmann oder wenn man in der Straßenmeisterei arbeitet.

Ebenso empfiehlt sich ein Führerschein in den Berufen der Blaulicht-Flotte.

Da gibt es Recht viele Berufe in denen man sein Führerschein welcher Art auch immer benötigt, um diesen ausführen zu können.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch etliche Berufe, bei denen ein Führerschein keine Einstellungsvoraussetzung ist. So z.B. in vielen Büroberufen, in der Gesundheitsbranche, etc.etc.

Gruß

Stimmt es wirklich das man ohne Führerschein keinen Job bekommt?

So eine pauschale Aussage stimmt nicht.

Warum sollte man keinen Job bekommen, wenn man keinen Führerschein hat? Mit einem Beruf bei dem man nicht ständig unterwegs sein muss und auf ein Auto angewiesen ist, kann man selbstverständlich auch ohne Führerschein einen Job finden.

Wir haben im Betrieb mehrere MA ohne Führerschein. Sie wohnen entweder in der Nähe und kommen mit Fahrrad oder zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Wichtig ist, der AN ist pünktlich an seinem Arbeitsplatz. Wie dort hin kommt, ist sein Problem.

Ich nehme an, Du bewirbst Dich weder als z.B. Kurier-/LKW-Fahrer noch als Handelsvertreter.

Mit einem festen Arbeitsort ist nicht der fehlende Führerschein wichtig sondern Deine berufliche Qualifikation und Deine Persönlichkeit.

KeinName26
Fragesteller

Hi hexle. Deine Beiträge sind immer top! Großes Lob!😀😀

Hängt vom Wohnort, Arbeitsort und der Arbeit ab.

Beispiele:

  • Großstadt, Bürojob, "Schreibtischtäter"

ÖPNV reicht aus, man arbeitet meist 9-to-5 und gut.

  • Großstadt, KFZ-Mechatroniker, Fahrzeugauslieferung

Wird schwierig in der Branche Fuß zu fassen wenn man nur reparieren aber nicht fahren darf. ;)

  • Kleinstadt/Dorf, Lager und Logistik, Schichtarbeit als Helfer

ÖPNV fährt nicht wenn Schichtanfang zur Frühschicht ist, gleiches Problem bei Schichtende der Spät- oder Nachtschicht. Wie kommt man zur Arbeit und von dort wieder weg wenn man selbst nicht mobil ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe regelmäßig damit zu tun. ;)
KeinName26
Fragesteller

Bürojob ersteres.

Parhalia2  07.11.2019, 03:53
@KeinName26

Alles ganz cooool ohne Fahrerlaubnis... ( insbesondere da noch Lastwagen )

Gefxxxt und gleich innen Knast "ohne" .... phantastische Diskussion ....

Wohl nu nicht echt ......

Ja, Knast wenn nicht hegriffen wird

Parhalia2  07.11.2019, 04:02
@Parhalia2

Hommtlich kütt mein Leve nie in einen Beriich, wo an Knast tu klüven wär ...

Gaskutscher  07.11.2019, 08:24
@Parhalia2

Ich glaube du hast zu tief ins Rotweinglas geschaut beim Schreiben? Oder du bist im falschen Thread gelandet. :D

Parhalia2  07.11.2019, 09:06
@Gaskutscher

Ich habe nie etwas zu dieser Frage geschrieben . Und ja, ich weiss, das ich nichts zu dieser Frage schrieb.

Da hat sich wohl jemand an meinem Account zu schaffen gemacht.