Stimmt es, dass, wenn die Carbonsäure der Aminosäure reagiert und ein Proton abgibt, dann wird die Aminosäure sauer und negativ geladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe: Wenn die Carboxylgruppe einer Aminosäure (durch innermolekulare Protolyse) die Aminogruppe protoniert, dann bekommt die Carboxylgruppe (jetzt: Carboxylat) eine negative, die Aminogruppe eine positive Ladung. Die Aminosäure liegt jetzt in zwitterionischer Form vor, ist insgesamt aber natürlich noch immer elektrisch neutral.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
botanicus  20.01.2024, 10:34

Damit wird die Aminogruppe zur sauren, die Carboxylatgruppe zur basischen Gruppe.

Wenn die AS allerdings nach außen ein Proton abgibt, wird sie natürlich negativ. Aber nicht sauer.