Stimmt es, dass Unterarm und Fuß gleich lang sind?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Zumindest theoretisch. Die Längenmaße Elle und Fuß entsprechen im Durchschnitt beide heutigen 30 cm. In der Praxis können durch Verformungen des Fußes allerdings Unterschiede auftreten, die aber deutlich unter 5 cm bleiben (sofern keine unnatürlichen Verstümmelungen wie durch das Binden der Füße zum Lilienfuß vorliegen) und daher eher in mm als cm anzugeben wären.

WwernerR363  26.02.2024, 16:38

Wenn bei dir beides in etwa gleich lang ist musst du riesige Füße haben!

ART71  26.02.2024, 16:43
@WwernerR363

Am Unteram ist das eine optische Täuschung. Die Elle ist tatsächlich nicht länger als der Fuß, aber die Hand lässt sie optisch deutlich länger wirken.

ja

Probiere es doch einfach mal aus. Der Fuß ist in etwa so lang wie der Unterarm von Handgelenk bis Ellenbogen (innenseite).

Genauso wie die ausgestreckte Armspannweite der Körpergröße entspricht.

ja

Bei mir ist es genauso. Die Zehenspitzen enden da, wo das Handgelenk anfängt

nein

Mein Fuß hat eine Länge von: 23cm (Schuhgröße 38)

Mein Unterarm (gemessen von der Innenseite des Ellenbogens bis zum Handgelenk) hat eine Länge von: 21cm

OH MEIN GOTT

HOLY SHIT

WAS HAB ICH BITTE FÜR RIESIGE FÜßE

Ja, wer bin ich denn? Ein Clown?

Ich dachte, mein Unterarm würde länger sein. Ich mache mir Sorgen.

Na ja, hoffentlich hat dir das deine Frage beantwortet. Ich habe dafür extra meinen Zollstock rausgeholt.

ART71  26.02.2024, 16:48

Wie gesagt, Fußverformungen können dafür verantwortlich sein, dass es einen Unterschied bis 2 cm gibt. Im Wachstum ist vielleicht auch nicht auszuschließen, dass nicht beides zur gleichen Zeit länger wird, sondern das erst in ausgewachsenen Zustand so ist.

nein

meine jedenfalls nicht 😂