Stimmt es, dass Sonderschüler in der Regel nicht lesen und schreiben können sowie einen niedrigen IQ haben?

3 Antworten

Das sind 5 völlig verschiedene Fragen, die alle schon einzeln einen sehr großen Raum brauchen.

Zudem siend sie sehr pauschal so, dass mah sowohl mit Ja oder auch mit Nein beantworten kann und immer richtig liegt.

Das sie genrell nicht lesen und schreiben ist Unsinn, das lernt man ja in der Schule. Das der IQ eher niedrig ist, ist ja auch der Grund das die Kinder an einer Sonderschule unterrichtet werden.

Und die Analphabeten sind zu einem großen Teil Ausländer, die einfach die deutsche Sprache nur in Wort und nicht in Schrift erlernt haben

Es gibt keine "Sonderschulen" im eigentlichen Sinne mehr. Es gibt Förderschulen, Förderzentren und integrative Klassen. Und ja, es gibt Menschen, deren geistige Einschränkungen ihnen nicht erlauben lesen und schreiben zu lernen. Aber der Großteil der Analphabetinnen und Analphabeten in Deutschland dürfte nicht darunter fallen. Da geht es eher um mangelnde Übung. Wer nur Youtube konsumiert statt gelegentlich auch mal wenigstens eine Bedienungsanleitung oder eine Speisekarte zu studieren verlernt das Lesen eben wieder. Das nennt sich "Funktionales Analphabetentum".