Gelten Lernbehinderte als Analphabeten und intelligenzgeminderte?

7 Antworten

Hallo surfer33x,

Schäm Dich nicht für Deine Vergangenheit. Ein guter Freund schaut in die Gegenwart und nimmt Dich so wie Du heute bist.

Es gibt viele Gründe wieso man die Sonderpädagogik einer Förderschule für Lernbehinderte braucht. Anaphabetismus oder Debilität (leichte Form der geistigen Behinderung) findet man in Lernbehindertenschulen zwar auch aber genauso Kinder die in kleinen Gruppen besser lernen können (das sind nicht nur Kinder mit ADS oder ADHS), Kinder denen es zuhause an Förderung fehlt, Kinder die einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten müssen oder solche, die durch die Willkür eines Klassenlehrers falsch eingeschätzt wurden.

Der Rollitrekker

Ja, leider werden häufig Lernbehinderung und Intelligenzminderung in einen Topf geworfen.

Ich glaube allerdings nicht, dass es dir peinlich sein muss, auf einer Schule für Lernbehinderte gewesen zu sein. Wenn du es positiv sehen willst (wozu ich rate), kannst du mit den Reaktionen sehr schnell die "Spreu vom Weizen" trennen.

Wer dich sofort als blöd abschreibt, den kannst du getrost auch sofort vergessen. Wer dich trotzdem näher kennen lernen will und hinterfragt, könnte ein richtig guter Freund werden.

Dyskalkulie, oder Legasthenie lassen ebenso wenig echte Rückschlüsse auf Intelligenz zu, wie auch Bildung. Mir ist z.B. ein approbierter Psychotherapeut bekannt, der Legastheniker ist, er ist einer der intelligentesten Menschen, die mir je begegneten.

Hallo,

einige haben das Vorurteil, ja, aber solche Vorurteile gibt es über fast jede Schulform.

Dir muss das nicht peinlich sein. Ihr habt ja wahrscheinlich ziemlich den gleichen Stoff gelernt - nur, dass er euch anders beigebracht wurde.

war aber noch nie auf einer Hauptschule

Da musst du doch gar nicht gewesen sein! Du hast doch einen Abschluss an einer Förderschule. Und dass so viele Analphabeten die Hauptschule besuchen, halte ich auch für ein Gerücht. Ich kenne auch einen, der trotz Lese- und Rechtschreibschwäche aufs Gymnasium geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe diverse Behinderungen.
  1. Ich würde es,m, wäre ich an deinerstatt, nicht erzählen. Denn die Vorurteile in den Köpfen der Menschen, welche keine Ahnung davon haben, was eíne Lernbehinderten-Schule überhaupt ist ... und aus welchen Gründen es sein kann, dass selbst ein hochintelligenter Mensch eine solche besuchen könnte ... diese Vorurteile sind einfach "übermächtig" und du als einzelner Betroffener kannst nicht gegen sie ankommen.

  2. Es muss dir nicht peinlich sein ... aber wie schon erwähnt, aus Klugheit solltest du es nicht jedem "auf die Nase binden".

  3. Für dein weiteres Leben, dein Erwerbsleben ist NUR EINES WICHTIG ... welchen Beruf übst du aus ... und hast du die dafür nötigen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen und machst du das, was du erlernt hast richtig und gut ... verstehst du etwas von deinem Beruf ...!!!

Ob und wenn ja in welchen Kindergarten, in welche Grundschule etc. du gegangen bist, das ist bei der Ausübung deines Berufes und in deinem zukünftigen Berufsleben absolute Nebensache.

Und noch etwas:

Das Wichtigste im Leben und für dich ist ... dass du selbst um deine Inteligenz bescheid weißt, dass du an dich glaubst ... und dass du von nichts un niemanden "einreden" lässt, dass du dumm seiest.

Kein Mensch kann alles wissen ... jeder von uns hat seine Wissens- und Bildungsdefizite, niemand ist perfekt und alle machen wir Fehler.

Und das hat überhaupt nichts mit der Schule zu tun, welche wir als schulpflichtige Jugendliche besucht haben ... das Leben selbst ist eine Schule ... und in dieser Schule müssen wir täglich Neues lernen und neue Prüfungen bestehen ... was wir lernen und wie wir unsere Probleme bewältigen ... unsere Aufgaben erfüllen ... und unser Wissen erweitern, das und nur das zählt.

Wenn du weißt das es nicht so ist, dann reicht das doch vollkommen. Ja ja ich weiß..man hat trotzdem Zweifel aber lass dich nicht abschrecken. Wer vorschnell urteilt oder dich verurteilt mit dem möchtest du doch eh keinen Kontakt haben. Menschen die dich schätzen nehmen sich Zeit und haben ihre eigene Meinung. Außerdem bist du doch in der Situation der beste Beweis das es nicht so ist wie die Allgemeinheit behauptet.