Stimmt es, dass Merkel alle Konkurrenten weggebissen hat, die ihr gefährlich wurden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkel handelte überaus machtbewusst. Ebendas hat man ihr schon zu Regierungszeiten vielfach zum Vorwurf gemacht, vor allem weil sie durch den Bundestag, und nicht direkt durch das Volk gewählt wurde.

Andererseits muss man hinzufügen, dass die CDU für Merkel nie ein Hindernis war. Sie wurde darum auch von vielen Merkel-CDU genannt.

Ja, sie hat sich als wesentlich machtbewusster und durchsetzungstärker erwiesen, als es ihr einige etablierte Herren der CDU jemals zugetraut hätten, als sie Merkel damals als Verlegenheitskandidatin zur CDU-Chefin machten. Wer anschließend begann, an ihrem Stuhl zu sägen, wurde von ihr kalt gestellt.

Ja, das hört man oft über Merkel! Aber irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass diese Berichterstattung viel damit zu tun hat, das Merkel eine Frau ist, und einer Frau traut man soetwas nicht zu! Egal ob Schmidt, Kohl, Schröder oder Scholz oder irgendeiner ihrer Vorgänger! Jeder musste Kokurrenten "wegbeißen" um Kanzler zu werden.

Wenn man 16 Jahre lang unernannte Königin sein will, muss man wohl alle Konkurrenten wegbeißen.

Nur mit Freundlichkeit wird man keine Führungsperson. Klar, hat sie ein paar Leute weggekickt oder weggelobt