Warum ist wohl die CDU unter Merkel zumindest ein Teil linker geworden?

4 Antworten

Merkel hat die CDU nicht nach links verschoben. In ihrer Amtszeit ist die Schwere zwischen Arm und Reich weiter aufgegangen.

Sie hat nur erkannt, dass die Mehrheit der Menschen nichts mehr dagegen haben, wenn unverheiratete Paare in einer Wohnung leben, homosexuelle Paare gemeinsam ihr Leben gestalten und junge Mädchen die gleichen Chancen in Ausbildung in Beruf haben. Und sie hat auf diese Entwicklung der Gesellschaft reagiert.

Chris1202  12.12.2023, 06:33

Merkel hat doch nie etwas für LGBT getan.

Geraldianer  12.12.2023, 06:53
@Chris1202

Merkel war persönlich gegen die Ehe für Alle, aber sie hat den Fraktionszwang für eine Abstimmung darüber aufgehoben. Deshalb wurde diese während ihrer Amtszeit durchgesetzt.

Naja, die war im Osten stramm Links und FDJ Sekretärin. Soll auch IM gewesen sein. Eventuelle Beweise wurden wahrscheinlich vernichtet.

Einfach Honeckers letzte Rache.

Die CDU war auch unter Merkel nie links sondern ist dieselbe alte rechte Wadenbeisserpartei geblieben, die sie immer war. Ein Beispiel für Merkels Art der Politik: 2015 öffnete Merkel scheinbar die Grenzen für Flüchtlinge. Viele feierten sie dafür. 3 Monate später machte sie mit Erdogan einen Deal, der daraufhin mit Milliarden € im Hintergrund die Flüchtlinge in der Türkei halten sollte. Soviel zu Merkels Hintenrum-Politik. Das Märchen von der "linken" Merkel war trotzdem in der Welt.

Sie ist nicht „linker“ geworden, sondern liberaler. Und das war offensichtlich nicht der falscheste Weg, wenn man sich die Wahlergebnisse unter Merkel anguckt.