Wie wärs mit einer schwarz - grünen Koalition? Lasst es mich wissen.?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nicht Perfekt 70%
Gut 17%
Sehr gut 13%
aamauro  15.10.2023, 10:16

Wo ist die Alternative unterirdisch schlecht?

anonym2536
Fragesteller

ist selbsterklärend

13 Antworten

emm, seit dem Ende von Merkel versuchen aber viele in der CXU die Änderungen zurückzudrehen! Dadurch wächst der Abstand zwischen CXU und den Grünen wieder!

Söder stilisiert die Grünen sogar zum wichtigsten/stärksten/gefährlichsten politischen Gegner (und nicht die AfD!)

Obwohl inzwischen teilweise/häufig die Grünen die einzige Option für eine ZweierKoalition ist (neben der AfD), verbaut gerade jemand wie Merz, aber auch Söder diese Option für die nächste BundestagsWahl!

Spikeman197  16.10.2023, 15:56

Ein kurzer Check ergibt: In den Bundesländern gibt es:

3× schwarz-grün

1× grün-schwarz

2× rot-schwarz-grün, bzw. schwarz-rot-grün

1× schwarz-rot

aber nur 1× CXU-FW!

Für schwarz-gelb 'reicht' es nirgendwo!

Ich mag die CXU ja sowieso nicht, aber mMn ist es strategisch ziemlich ungeschickt sich bewusst gegen die beste RegierungsOption zu sperren und sogar häufig gegen sie zu 'wettern'!

Wer Politik machen will, muss auch Kompromisse eingehen können.

Nicht Perfekt

Ich lehne jede Koalition, welche die Grünen oder die AfD einschließen ab.

Ich hoffe auf eine Deutschland Koalition. Wenn es aber so weiter geht, wird das immer unwahrscheinlicher.

LG.

Gut

Ja, CDU und Grüne würde gut passen, siehe Baden-Württemberg und Hessen sowie -bis zur letzten Landtagswahl- Schleswig-Holstein.

Problem : Merz und Söder wollen nicht mit den Grünen.

Aber Merz ist bald 70 und Boris Rhein hat in Hessen mit den Grünen regiert und ein gutes Wahlergebnis eingefahren, Söder dagegen das schlechteste der CSU aller Zeiten. Könnte sein, dass sich die Befürworter einer Koalition mit den Grünen in den Unionsparteien durchsetzen.

aamauro  15.10.2023, 10:20

In bawü läuft es extrem schlecht mit dieser Koalition. Die CDU hat sich aufgegeben. Die Grünen haben eine grosse Klappe und nichts passiert. Nicht Mal in ihren Kernpunkten, z.b. öffentlicher Nahverkehr passiert was. Im Gegenteil der ist völlig dysfunktional. Wirtschaftsförderung findet nicht statt. Man verwaltet lethargisch die Errungenschaften vorangegangener Regierungen. Das braucht nun wirklich keiner. Und die bawügeunen sind noch verhältnismäßig gemäßigt. Bis auf ihre Ricarda natürlich. Aber im Land hat die zum Glück wenig zu melden sonst wäre es noch schlimmer .

Meine Kritik an der Union richtet sich primär um das nichts tun. Der Reformstau ist wirklich nichts neues und hätte in ruhigen Zeiten abgebaut werden können.

Jetzt kommen natürlich aus allen Ecken die Klugscheißer daher und wissen alles besser wie man es hätte machen können - dabei hatten sie selbst unfassbar viel Zeit.

Wer bei einer Union geführten Regierung den Juniorpartner stellt ist in sofern mir erstmal egal. Mir wäre wichtig die Union versucht auch mal selbstgesteckte Ziele auch zu erreichen. Und das muss man denen dann auch erstmal abnehmen.

Was aber auch nicht bedeutet ich wäre mit der Ampel zufrieden. Die haben aber in diesen Zeiten eh die Arschkarte gezogen bei dem was heute in der Welt so los ist.

Gut

Nach 16 Jahre Merkel und der zerstrittenen Ampel, bin ich soweit, dass ich der Konstellation eine Chance geben würde.

Funktioniert auf Landesebene zum Beispiel in NRW und der dortige Ministerpräsident Hendrik Wüst gilt ja als ein möglicher Kanzlerkandidat.

Warum also nicht?