Stimmt es, dass Kinder, die in einem Waisenhaus aufwachsen, öfters Brandstifter werden als Kinder, die im Elternhaus aufwachsen?

6 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Ich komme aus einer "durchschnittlichen" Familie mit fürsorglichen Eltern und
4 Kindern. Dennoch habe ich so ca. mit 10-12 Jahren gezündelt, wo ich nur konnte.

Zum Glück ist nie etwas dabei passiert, es hätte auch anders verlaufen können.

Jedenfalls glaube ich nicht daran, dass Waisenhauskinder öfter etwas anstecken als "wohlbehütete" Kinder. Ich denke eher, dass jedes Kind neugierig ist und mit Streichhölzern in der Hand Blödsinn macht, ohne sich der wahren Gefahren bewusst zu sein.

Stimmt es, dass Kinder, die in einem Waisenhaus aufwachsen, öfters Brandstifter werden als Kinder, die im Elternhaus aufwachsen?

Nein, das stimmt nicht.

Vielleicht gibt es kriminologische Studien und Untersuchungen darüber, wie der Lebenshintergrund von Delinquenten bestimmter Straftatengruppen ist. Ich weiß jedoch nicht, wie man an solche Informationen leicht herankommen könnte.

Es gibt einen Wikipedia-Artikel über Brandstiftung mit sehr vielen Literaturangaben:

Brandstiftung (Deutschland) – Wikipedia

Wenn man nach einem Vorurteils-Bauchgefühl geht, könnte man meinen, dass Kinder, die in einem Waisenhaus (Kinderheim) aufwachsen, eher zu kriminellen Handlungen neigen als solche, die in einem Elternhaus aufwachsen.

Die meisten Heimkinder sind keine biologischen Vollwaisen, sondern es hat andere Gründe, dass sie nicht bei ihren Eltern aufwachsen können. Unter diesen Gründen sind auch zerrüttete Verhältnisse und Versagen der Eltern. Daher könnte man meinen, dass Heimkinder insgesamt im Durchschnitt nicht so behütet sind, und keine so verlässlichen konstanten Bezugspersonen in ihrer Kindheit gehabt haben. Aber auch Elternhäuser müssen keine heile Welt darstellen.

Insofern bleibt es eine Spekulation, und ich würde mich nicht zu einer These versteigen wollen, welche Faktoren dazu führen, eher dazu zu neigen, eine Brandstiftung zu begehen.

Darüber kenne ich keine Statistiken. Wäre aber interesant herauszufinden.

Ich weiß nur, dass auffallend viele Feuerwehrleute gerne zündeln.

Ich bin bestimmt niemand der schnell nach einer Statistik ruft aber in diesem Fall wäre eine Antwort ohne diese nicht möglich.

Es sei denn du hast einen Link zum Thema der das bestätigt.