Stimmt es, dass in einer durchschnittlichen Tafel Schokolade 7-8 Insektenbeine drin sind?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Durchschnittlich 8 Beine" halte ich für übertrieben, aber Partikel von Insekten können durchaus vorkommen. Zum Beispiel haben sich bei uns letztes Jahr innerhalb mehrerer verschlossener Tüten mit Osterartikeln Käfer entwickelt, und ich kann mich aus meiner Kindheit an eine weiße Made in einer Schokoladentafel erinnern.

Als zweifelhafter Trost: Du schluckst gelegentlich eine deiner Bettmilben, trittst auf jeder Wiese ein paar Käfer platt, isst Brot, für das Mäusenester durchgepflügt wurden, wohnst in einem Haus, mit dem Regenwürmer einbetoniert wurden. Man kann nicht ohne den Tod leben. Das ist nicht schön, aber leider allzu natürlich.

Wenn bei der Schokokladenherstellung nicht aufgepaßt wird, dann sind da ganze Insekten drin. Meistens aber nicht, man würde sonst merkwürdige Stücke finden. In Schokolade mit Nüssen und anderen Zusätzen dennoch zu übersehen, weil man es dann kaum unterscheiden kann. Ist aber egal, wer Schokolade mag, der stopft es sich in sich rein.

Ja das stimmt das das gelegentlich vorkommt,allerdings sind diese so klein das man sie nicht sieht. Die kleinen Insekten sitzen auf den Kakao bohnen und werden mit gemahlen. Zwar wird das ganze gefilter,allerding sind die beine meinst so klein,das sie nicht rausgefiltert werden können. Es ist auch nicht gesundheitsschädlich, höchstens Eiweiß reich ;) in teureren Schokoladen sind weniger beine drinnen, da z.B. Milka öfter und feiner filtert. Eine Garantie gibt es hier aber auch nicht. Isss einfach weiter Schokolade und mach dir keinen Kopf :) du isst auch jährlich durchschnittlich 8 Spinnen im Schlaf, also lass dich von den Mini Dingern in schoko nicht abhalten ;) Lg Kekscookie241 Ps: Das mit den Spinnen stimmt,ich find ed auch ziemlich eklig,aber man kann nichts dagegen tuen

Etschi  24.07.2016, 11:03

soweit ich weiß, war die behauptung, dass man spinnen im schlaf esse ein (psycholgisches?) experiment, um zu sehen, wie schnell sich solche nachrichten verbreiten ;)

Das sind eher noch mehr. Aber sie werden beim Mahlen der Bohnen zerkleinert und beeinträchtigen den Geschmack kaum.

eskimokuss
Fragesteller

Es geht mir ja auch nicht um den Geschmack...

zu den Spinnen ?, bin ich überfragt , aber :::könnte ähnlich sein..

In vielen Süßwaren überleben die Eier der versch. Dörobstmotten, Speicher - & dessen tropische Art., deswegen winden die Larven sich oftmals besonders gern & häufig in Pralinen :)) diese Tierchen entwickel sich auch bei/trotz Kühlung weiter... schau mal manche Schokoladen sehen so merkwürdig matt aus, manche haben Fäden bis in der zusätzlichen Plastikverpackung :( die Tierchen sind kaum umzubringen .. und die lütten Eierchen siehst Du nicht.. manchmal als winzige Made oder fette Made.....

zum Glück mag ich keine Schokolade :)) m.l,.G. ;)h