Stimmt es, dass Hitler der bekannteste Österreicher ist und Mozart der bekannteste Deutsche?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mozart sprach Deutsch, aber damals gab es weder Deutschland in der heutigen Form noch Österreich. Er war Salzburger. Er ist nach Wien umgezogen. Dabei wechselte er auch sein "Staatsoberhaupt" (nur Wien unterstand den Habsburgern, Salzburg nicht, wenn ich mich recht erinnere).

Damals war ein Fürsterzbischof das Oberhaupt in Salzburg (auch weltlich - kirchlich natürlich auch). Der kannte Mozart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_von_Colloredo_(Erzbischof)

Carolin390
Fragesteller

Aber als Mozart geboren wurde, war Salzburg Teil von Bayern. Bayern ist deutsch, obwohl es wohl vernünftig wäre, wenn die sich mal endlich Österreich anschließen würden, so wie die Krim damals lieber Teil von Russland sein wollte.

Carolin390
Fragesteller
@OlliBjoern

Danke dir, du hast die meiste Ahnung und wohl auch den Sinn der Frage verstanden.

alfredo153  23.02.2021, 13:59
@Carolin390

Nein, Salzburg gehörte schon seit dem 14. Jahrhundert nicht mehr zu Bayern und war zu Mozarts Zeiten schon längst eigenständiger Teil des HRR. Es war zwar Teil des "bairischen Reichkreises", was aber keine Unterordnung bedeutete.

Carolin390
Fragesteller
@alfredo153

So haben wir es behauptet, er war eher Deutscher als Österreicher, aber beides nicht so richtig.

alfredo153  23.02.2021, 14:11
@Carolin390

Er war halt so "deutsch", wie damals auch das Erzherzogtum Österreich "deutsch" war. Der Begriff hatte damals nichts mit einem deutschen Nationalstaat zu tun (einen solchen gab es noch lange nicht), sondern mit der deutschen Sprache. So wie sich bis heute z.B. Südtiroler als "Deutsche" bezeichnen - die meinen damit ja auch nicht, sie seien Staatsbürger der BRD (oder dass sie das anstreben).

Hallo,

das Deutsche Kaiserreich wurde 1871 gegründet.

Adolf Hitler wurde 1889 in Braunau am Inn geboren, das damals zu Österreich gehörte. Hitler wurde später staatenlos und erhielt Jahre später die deutsche Staatsbürgerschaft.

Mozart lebte von 1756 bis 1791. Er wurde in Salzburg geboren, damals Erzstift Salzburg, damals Teil vom Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation.

Das alles kann jeder in der Wikipedia nachlesen, was ich auch hier als Quelle angebe.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Recherche

Hört sich basiert an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Hitler in Mein Kampf über seine Geburtsstadt Braunau am Inn:

In diesem von den Strahlen deutschen Märtyrertums vergoldeten Innstädtchen, bayerisch dem Blute, österreichisch dem Staate nach, wohnten am Ende der achtziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts meine Eltern [...].

Das Innviertel, in dem Braunau am Inn liegt, gehörte zum Kurfürstentum Baiern, bis es 1779 durch den Friedensschluss von Teschen in das Erzherzogtum Österreich ob der Enns eingegliedert wurde. Zudem gehören die in Österreich gesprochenen deutschen Dialekte zum bairischen Dialektverbund, welcher die nord-, mittel- und südbairische Dialektgruppe umfasst.

Oberdeutsche Dialekte/Mundarten:

Bild zum Beitrag

(Wikimedia Commons, gemeinfrei)

 - (Deutschland, Geschichte, Gesellschaft)
AnderSonne  28.11.2020, 02:14

Hitler wurde 1925 auf eigenen Wunsch aus der österreichischen Staatsbürgerschaft entlassen und war somit Staatenloser. Um für das Amt des Reichspräsidenten zu kandidieren, benötigte er die deutsche Staatsbürgerschaft. Daher ernannte ihn der Dietrich Klagges (NSDAP), der Innenminister des Freistaats Braunschweig, 1932 zum Regierungsrat.

AnderSonne  28.11.2020, 02:30

Mozart wurde in Salzburg, Fürsterzbistum Salzburg, Bairischer Reichskreis, Heiliges Römisches Reich, geboren. Die Bezeichnung Baier macht also Sinn.

Das ist eine satirische Spitze. Die deutlich machen soll, wie sich Österreicher die Geschichte zurecht biegen.

Niemand, der Geschichte kennt, unterscheidet zu Mozarts Lebzeiten zwischen "Deutschland" und "Österreich". Österreich war selbst Teil des Heiligen Römischen Reiches, wie alle anderen deutschen Länder auch. Es war mit dem Kaiser sogar das mächtigste.

Da könnte man ja auch behaupten, Mozart sei Deutscher gewesen, aber Bismarck sei kein Deutscher gewesen, sondern Preusse.

Carolin390
Fragesteller

Mozart war Bayer, Bayern zählt noch heute zu Deutschland. Bismarck war Pole ;-) Preußen ist heute Polen oder Russland.

DocPsychopath  27.11.2020, 17:01
@Carolin390

Nein. Mozart war Salzburger.

Und wozu ein Landstrich aktuell zählt, ist belanglos für die Menschen, die vor heute dort gelebt haben. Es hat auf ihre Identität NULL Auswirkung.

Carolin390
Fragesteller
@DocPsychopath
Nein. Mozart war Salzburger.

Als Mozart geboren wurde war Salzburg ein Teul von Bayern :-) und Bayern ein Teil des heiligen römischen Reiches deutscher Nation. Aber du hast den Sinn der Frage verstanden.

DocPsychopath  27.11.2020, 17:05
@Carolin390

Nein. War es nicht.

Es war ein unabhängiges Fürsterzbistum.

Und Teil des HRR waren alle drei Territorien. Bayern genau wie Österreich und Salzburg.