Stimmt es, dass gläubige Christinnen keine Tampons benutzen dürfen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt "fundamentalistische" Christen, die einen aus meiner Sicht problematischen Blick auf die weibliche Menstruation haben. Die "monatliche Unreinheit" führt dann dazu, daß Frauen z. B. nicht aus der Bibel lesen dürfen oder am Abendmahl teilnehmen dürfen, weil sie "unrein" seien. Das ist nach meiner Überzeugung eine völlig verquere Deutung alttestamentlicher Vorschriften für menstruierende Frauen. Aber möglicherweise stammt das Tampon-Verbot aus einem solchen biblizistischen Umfeld. Gruß, q.

Azizamasrya  21.06.2010, 18:08

So was habe ich noch nie in meinem Leben gehört!

Selbstverständlich darf man als gläubige Christin Tampons benutzen. Nichts, aber auch gar nichts steht dem entgegen!

Josia  20.06.2010, 23:00

AMEN!

Also wirklich, ich finde keinen einzigen Bibelvers, den man dahin deuten könnte. Nicht im Geringsten.

LG Heiko

abgesehen davon dass es immer Fundis gibt mit blöden, nicht im Ansatz verständlichen Dogmen nein - ich wüsste nicht aufgrund welcher noch so strenger Christlicher Grundlage Tampons verboten sein sollen

nein, woher sollte dieses verbot auch stammen? tampons wurden erst im letzten jahrhundert entwickelt, die bibel ist aber wesentlich älter.