stimmt es dass es auf dem perso eine nummer gibt, die einem sagt wieviele menschen...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das ist Deine persönlich Identifikationnr.

stroemy  24.08.2009, 20:51

Das ist wieder was anderes!

Es gibt gerüchte die sagen "Die letzte Ziffer gibt an wieviel menschen genau heissen wie du"

Ist aber jeglich eine Prüfziffer

Botlike1337  24.08.2009, 20:52

Nö, die persönliche Identifikationsnummer sind alle Zahlen zusammen. Sonst hätten ja alle, die die letzte Ziffer gleich haben, die gleiche Nummer, das wäre eher nicht persönlich...

stroemy  24.08.2009, 22:21
@Botlike1337

Auch falsch! Die Identifikationsnummer ist die ganz oben sowie der erste abschnitt ganz unten

Wikipedia sagt:

Ein weiterer Irrglaube ist, die letzte Ziffer der Personalausweisnummer gebe an, wie viele gleichnamige Personen in Deutschland zum Zeitpunkt der Ausstellung leben. Dass dieser Irrglaube leicht zu widerlegen ist, zeigt sich daran, dass es sich hierbei nur um eine einstellige Ziffer handelt. Am Beispiel des Namens „Karl Müller” ist klar zu erkennen, dass es mehr als neun dieser Namen in Deutschland geben muss. Tatsächlich handelt es sich bei der Zahl um die Prüfsumme aller Ziffern dieser Zeile.

Nein, das ist Quatsch. Das sollte angeblich die letzte Ziffer der maschinenlesbaren Zeile sein. Das ist aber nur eine Kontrollnummer.

wenn Du mal nachdenkst, würde das ja bedeuten, dass man jedesmal, wenn jemand heiratet und seinen namen ändert, alle Menschen mit dem entsprechenden Namen ihren Personalausweis ändern lassen müssten.