Stimmt es dass die Nazi-Führung um Hitler drogenabhängig war?

3 Antworten

Amphetamine (Panzerschokolade) konnte man an seinerzeit an jedem Bahnhofskiosk kaufen und Ärzte haben ohne Probleme oder Bedenken derartige Mittel als Tonika sowohl verabreicht als auch verschrieben.

Vieles was heute verbotene Drogen sind, war damals als Medikamente klassifiziert oder auch frei in Apotheken zu kaufen, wie z.B. Aufputschmittel.

Sowohl Soldaten als auch die Führung wurden von den zuständigen Ärzten recht großzügig damit versorgt. Morphium ist ein wichtiges Schmerz-, Amphetamin ein Aufputschmittel, und beides wurde routinemässig eingesetzt.

Manche Drogen waren damals auch erst seit relativ kurzer Zeit verboten (z.B. Heroin erst seit 1924/1931) und es gab also noch viele davon abhängige Süchtige, die sind durch ein Verbot ja schliesslich nicht gleich verschwunden

Von einigen weis man es. Aber Du musst auch berücksichtigen das viele "Drogen" damals als reguläre Medizin verschrieben wurden, weil man die Suchtgefahr nicht erkannt hatte. Heroin wurde zum Beispiel von einem Pharmaunternehmen entwickelt und war eigentlich dafür gedacht kranken Menschen zu helfen.