Wer war der schlimmste Nazi nach Hitler?

7 Antworten

Hier streiten sich einige Leute um diesen Titel: Hermann Göring als der lange Zeit Populärste, Heinrich Himmler als Chef der SS, Reinhard Heydrich als Chef des SD und der Gestapo, der auch die Wannseekonferenz einberufen hat, Joseph Goebbels als der fanatische Einpeitscher und Martin Bormann als der "Sekretär" im Hintergrund, ohne den in den letzten Jahren eigentlich gar nichts lief.

Das zumindest waren die Obernazis auf der Führungsebene, die sich in aller Regel die Finger auch nicht mehr selbst schmutzig gemacht haben. Ihre Vollstrecker, die aber Tausende von Leuten unter persönlichem Zutun ermordet haben, sind ohne Zahl. Hier jemanden als "schlimm" oder "schlimmer" zu bewerten verbietet sich fast von selbst.

Wahrscheinlich Goebbels, weil er zusammen mit Hitler am meisten fanatisch war....allerdings lebte er nur ein Tag länger als Hitler....ansonsten Himmler.....Göring war dagegen eher Opportunist als Fanatiker

Meiner Meinung nach Heinrich Himmler. Die SS wurde zu einem Staat im Staate.

Die meisten anderen Naziführer waren nur eher Mitläufer Hitlers gewesen mit der Ausnahme von Göring.

Ich würde sagen, dass Heinrich Himmler, der Chef der SS, sogar noch schlimmer als Hitler war. Seine Ansichten waren noch eine Stufe radikaler als die von Hitler und es war auch die SS, die den Holocaust in die Tat umgesetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Dafür müsste man das definieren. Viele der Nazis unter Hitler haben es ja überlebt.

Ansonsten, wer eine zeitlang gehandelt wurde, als Größe bei den Neonazis, als jemand, der die Szene quasi miterschaffen hat, war sicherlich Kühnen - aber der spielt heute schon lange keine Rolle mehr - was auch daran lag, dass er an Aids starb - und zwar, weil er homosexuell war, daher ist der in der Szene auch extrem umstritten gewesen.

Um jemanden zu zitieren, der ein Aussteiger ist, und dem ich sehr gerne zuhöre, und der in seiner Szenezeit auch den Beinamen "Hitler von Köln" trug:

Die Szene wünscht: Ein Reich, ein Führer. Die Szene hat: kein Reich, aber tausend Führer.

Sprich: da gibt es keine herausragende Größe, das ist sehr zerstritten, da gibt es keine Einheit, da gibt es keinen, den man "den schlimmsten" nennen könnte, einfach weil die im Endeffekt alle nur, wieder Zitat: "Bedeutungslose auf dem Weg ins Nichts" sind.