Stimmt es dass die Erde vor 700 Millionen Jahren 15 Millionen Jahre von einer 3 km dicken eisschicht fast komplett bedeckt war und wie ein Schneeball aussah?

3 Antworten

Das gilt als gesichert. Die Eisschicht war auch am Äquator. Es gibt keine Lebensspuren in dieser Zeit. Die Organismen müssen sich wohl auf die Nähe heißer ozeanischen Quellen zurückgezogen haben, denn nach einer schnellen Erwärmung gab es die berühmte kambrische Radiation.

Vermutlich war das so. Erst Vulkane haben die Erde wieder aus dem Winterschlaf aufgeweckt.

Die genauen Zahlen kann ich nicht bestätigen, aber dass die Erdoberfläche einmal oder mehrmals komplett eisbedeckt war, scheint wohl gesichert.